Psychotherapie (HP)

Psychotherapie (HP)

Erforschen Sie die Psyche Ihrer Mitmenschen und beraten Sie diese!

Sie möchten als psychotherapeutischer Heilpraktiker arbeiten und Menschen bei der Bewältigung von Krisen und Herausforderungen begleiten? Sie sind bereits Coach oder Lebensberater und möchten Ihr Tätigkeitsfeld ausbauen? Dann müssen Sie vor dem Gesundheitsamt die Zulassungsprüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie ablegen. Mit unserem Lehrgang bereiten Sie sich umfassend auf diese Überprüfung vor. Sie lernen alle wichtigen Fakten und erfahren, welche Themen prüfungsrelevant sind.

Qualitätsweiterbildung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
ZFU Zertifiziert
Forum DistancE Learning
Lloyd's Register
ISO 9001

Persönliche Betreuung

Übersicht Fernlehrgang Psychotherapie (HP)

ZFU-Zulassungs-Nr.

5119719

Teilnahmevoraussetzungen

• Mindestalter 23 Jahre, Hauptschulabschluss oder vergleichbarer Schulabschluss

 

Voraussetzungen für die amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt:

• Mindestalter 25 Jahre, mindestens Hauptschulabschluss, einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, das körperliche und geistige Gesundheit sowie die Abwesenheit von Süchten und ansteckenden Krankheiten nachweist.

Studienmaterial

48 Lernhefte.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

16 Monate Regelstudiendauer bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 7 Stunden. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit schneller oder langsamer vorzugehen. Die Regelstudienzeit kann bei langsamerem Vorgehen um 36 Monate kostenlos überschritten werden.

Studienabschluss

Erfolgreiche Bearbeitung Einsendeaufgaben: Laudius-Zeugnis
Erfolgreiche Bearbeitung Abschlussarbeit: Laudius-Zertifikat

Sowohl Zeugnis als auch Zertifikat dienen als Nachweis der ordentlichen Vorbereitung auf eine Überprüfung durch das Gesundheitsamt.

Lehrgangsbeschreibung Psychotherapie (HP)

Für wen?

Lehrgangsinhalt

Erfahrungsberichte (14)

Lesen Sie alle 14 Erfahrungsberichte über den Kurs:

Psychotherapie (HP)

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Als ich mich für das Thema Psychotherapie (HP) interessierte, war mir Laudius nicht bekannt. Ich hatte mich dann wegen der guten Beurteilungen und dem absolut günstigen Preis dort angemeldet und es nicht bereut. Das Lernmaterial war sehr gut verständlich und die Unterstützung durch meinen Dozenten absolut professionell und sehr respektvoll. Wichtig war mir, das Tempo selbst bestimmen zu können. Dadurch kam ich nie unter Druck. Ich werde sicherlich weiterhin mit Laudius arbeiten. Sowohl meine Freundin als auch meine Tochter haben sich auf meine Empfehlung ebenfalls für eine Weiterbildung bei Laudius entschieden und beide sind sehr zufrieden.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Mein Fernkurs „Psychotherapie (HP)“ ist hervorragend aufgebaut. Die Hausarbeiten werden von meinem Dozenten ausführlich bewertet und ergänzt. Ich bin sehr zufrieden.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bei unterschiedlichen Fernstudienschulen informiert, jedoch hat Laudius mich sehr angesprochen. Mittlerweile bin ich am 2. Studiengang beteiligt und vor allem die Freiheit selbst zu entscheiden, wie schnell oder langsam ich lernen möchte, gefällt mir sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass nach den Hausaufgaben sehr ernst geschaut wird und es kommen immer wieder sehr gute Rückmeldungen mit Verbesserungs- oder Änderungsvorschlägen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Als Berufsberaterin habe ich jeden Tag mit jungen Menschen und deren Lebensgeschichten zu tun. Mein Hauptfokus in der Arbeit liegt primär in der Beratung von Jugendlichen in allen berufsbezogenen Themen. Dennoch versuche ich meine Kunden mit all ihren Problemen und Lebenssituation zu verstehen und individuelle Lösungen mit Berücksichtigung ihrer Lebens- und Familiensituation anzubieten. Ich hatte mich für den Psychotherapie (HP) Fernkurs entschieden, weil ich mir mehr Verständnis und Tiefe in psychotherapeutischen Themen für die Erkennung der Problemfälle meiner Klienten wünschte. Wieso habe ich mich für Laudius als Schule entschieden? Nach einer gründlichen Recherche im Netzt war ich von drei Sachen überzeugt. Ich entscheide, wann, wie häufig, wieviel und in welcher Form ich lerne. Eine individuelle und sehr diskrete Betreuung. Ich bin ein „selbständiger Lerntyp“. Meine Dozentin hat mich zu Beginn des Fernkurses kontaktiert und hat nicht nur meinen individuellen Lernbedürfnissen aufmerksam zugehört und verstanden, sondern auch respektiert. Ich hatte keine „belästigende“ Werbeanrufe zwischendurch. Die vielfältige Fernkursauswahl jedoch hat mich tatsächlich überzeugt. Bereits beim Durchstöbern habe ich mir ein Paar weitere Fernkurse für persönliche Weiterentwicklung vorgemerkt.

Ich kann Laudius jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen und würde weitere Angebote selbst in Anspruch nehmen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Zum Start meines Fernstudiums erhielt ich die Lernhefte und den Computerzugang von Laudius mit einer sehr guten Einführung. Gefreut hat mich die Nachfrage von Seiten Laudius nach 3 Wochen, wie ich mit den Materialien zurechtkomme und ob ich Hilfe benötige. Mir gelingt ein für mich individuelles Lernen, dass ich vollkommen flexibel an meine Erfordernisse anpassen kann. Meine Lehrgangshefte nehme ich überall mit hin, auf die Terrasse in die Sonne, wenn ich die Kinder zum Training fahre und dort auf sie warte und sogar mit in den Urlaub. Mein so erworbenes Fachwissen konnte ich sofort auf meiner Arbeit umsetzten und Anwenden. Die Rückmeldungen meiner Dozenten sind aufbauend, unterstützend und vor allem ermutigend. Meine Hausaufgaben werden schnell bearbeitet und mit guten Hinweisen und Tipps zurückgeschickt. Das ich bei Laudius volle Unterstützung bekomme und keine Frage unbeantwortet bleibt, hilft mir bei der Verwirklichung meines Traumes, Menschen professionell zu unterstützen, sehr.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Es ist öfters vorgekommen, dass mir meine Freunde und Bekannten ihren Kummer anvertrauten und sich danach besser fühlten. Das hat mich auf die Idee gebracht, einen Beruf zu erlernen, in dem ich anderen Menschen helfen könnte ihre seelischen Probleme zu bewältigen und Lebenskrisen zu überwinden. Bei Laudius habe ich den Fernlerngang "Psychotherapie (HP)" entdeckt. Der Fernkursinhalt sowie die fairen Preise haben mich sofort angesprochen. Auch ohne Erfahrungen auf dem Gebiet, komme ich mit dem Lernstoff gut klar. Die Unterlagen sind sehr übersichtlich und hierarchisch aufgebaut. In den Lernheften gibt es außerdem viele praktische Beispiele, die mir helfen die Inhalte besser zu verstehen. Auch bei den Hausaufgaben darf man eigene Fallbeispiele erstellen. Die Bewertung der eingesendeten Hausaugaben erfolgt immer zeitnah und die Kommentare von dem Dozenten sind sehr aufschlussreich. Mit dem erworbenen Wissen sehe ich gute Chancen in den neuen Beruf durchzustarten.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Dass ich meinen Wunsch Therapeutin zu werden, umsetzten konnte, habe ich Laudius zu verdanken.

 

Mit den Materialien kam ich sehr gut zurecht. Der Aufbau war leicht verständlich und gut strukturiert. Der Kontakt mit Laudius war immer superfreundlich, engagiert und professionell. Was soll ich sagen... ich bestand die Prüfung beim Gesundheitsamt auf Anhieb mit Bravour (erst die schriftliche und dann einen Monat später die mündliche Prüfung). Ich kann die Lehrgänge von Laudius wärmstens empfehlen und danke an dieser Stelle, dass mir dies ermöglich wurde!

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Nach eingehender Sichtung des Lehrplans und der sonstigen Studienbedingungen entschloss ich mich bei Laudius den Kurs Psychotherapie (HP) zu buchen. Ich wurde sehr positiv überrascht!

Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich gegliedert, der Inhalt kommt ohne lästige Nebensächlichkeiten daher, schildert die Themen und Inhalte anhand von Beispielen sehr anschaulich. Bei Fragen zu Themen oder Organisation stehen einem die Dozenten gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Korrektur der eingereichten Hausaufgaben hilft einem sehr gut weiter, falls noch Unklarheiten bestehen oder Fehler gemacht wurden. Die betreffenden Themen werden dann nochmals explizit erläutert.

Ich bin von Beruf Buchhalterin, habe allerdings Technische Zeichnerin gelernt. Nebenher widme ich mich der Aktmalerei mit Modellen, in der ich die Modelle mit all ihren Eigenschaften und Wesenszügen zeigen möchte. Deshalb kommen auch oft deren Probleme zur Sprache und ich habe mir schon oft gewünscht, dann adäquat reagieren zu können. Ich habe das Fernstudium deshalb zwar nicht aus dem Wunsch heraus gebucht, die Psychotherapie (HP) als Beruf auszuüben, sondern mehr aus privatem Interesse an der Psychologie und Psychotherapie, aber ich denke, das Studienmaterial ist so gut gemacht, dass man für eine Prüfung vor dem Gesundheitsamt sehr gut vorbereitet wird.

Für mich ist das Lernmaterial und die Unterstützung beim Lernen perfekt. Ich habe zuvor schon viel über Psychologie gelesen und gehört, wurde aber noch nie so tief und intensiv in die Materie eingeführt.

Mir macht das Lernen hier viel Spaß! Ich überlege bereits, welchen Kurs ich als nächstes belegen könnte…

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Als ich mich zu einem Fernstudium bei Laudius entschieden hatte war ich anfänglich skeptisch.

Aufgrund der günstigen Studiengebühren waren meine Erwartungen gering.

In der Praxis stellte sich sehr schnell heraus, dass sowohl die Unterlagen hervorragend, als auch die Kommunikation mit Laudius schnell und unkompliziert waren.

Dass, was mich jedoch am meisten überrascht hat, war die Betreuung durch meinen Dozenten. Sowohl fachlich, als auch menschlich eine unglaubliche Bereicherung, was ich keinesfalls missen möchte. Meine Fragen wurden schnell und ausführlich beantwortet, die Aufgaben schnell korrigiert, hilfreich erläutert und dies immer absolut freundlich und sehr geduldig.

Kurz um ich bin wirklich absolut begeistert und werde bestimmt „Widerholungstäter“.

Von mir, auf diesem Wege: Danke für dieses spannende Studium mit perfekter Betreuung!

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Das Studienmaterial ist vor allem interessant, ich nehme die Themen gerne mit, wenn ich unterwegs bin. Bei den Hausaufgaben wird es oft nach Beispielen gefragt, die sich einer selbst aussuchen darf (die Kreativität wird damit gefördert und so hat man viel mehr Spaß beim Lernen). Die Hausaufgaben werden immer schnell korrigiert und die Ergebnisse mit einer guten Erklärung oder mit neuen Informationen ergänz.

Ich finde den Kurs super und kann Laudius nur weiterempfehlen!

Was erhalten Sie?

Qualität

Direkt herunterladen

Darum Laudius

Direkt herunterladen


Online Anmeldung

Wählen Sie aus 2 Kursvarianten eine
aus und testen diese 4 Wochen lang kostenlos.