Trauerbegleitung

Trauerbegleitung

Stehen Sie Angehörigen und Freunden im Todesfall professionell zur Seite!

Der Abschied von geliebten Menschen – vor allem, wenn er plötzlich und unerwartet kommt – ist für Familienmitglieder und Freunde besonders schmerzvoll. Haben auch Sie schon um einen geliebten Menschen getrauert und sich dabei nach Unterstützung gesehnt? Sind Sie Angehöriger eines Trauernden und wollen ihm helfend zur Seite stehen? Oder kommen Sie beruflich oft mit der Trauer und dem Verlust anderer in Kontakt? Dann ist der Fernkurs zur Trauerbegleitung der richtige für Sie.

Qualitätsweiterbildung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
ZFU Zertifiziert
Forum DistancE Learning
Lloyd's Register
ISO 9001

Übersicht Fernlehrgang Trauerbegleitung

ZFU-Zulassungs-Nr.

7263213

Teilnahmevoraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Studienmaterial

24 Lernhefte.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

8 Monate Regelstudiendauer bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 5 Stunden. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit schneller oder langsamer vorzugehen. Die Regelstudienzeit kann bei langsamerem Vorgehen um 36 Monate kostenlos überschritten werden.

Studienabschluss

Erfolgreiche Bearbeitung Einsendeaufgaben: Laudius-Zeugnis
Erfolgreiche Bearbeitung Abschlussarbeit: Laudius-Zertifikat

Lehrgangsbeschreibung Trauerbegleitung

Für wen?

Lehrgangsinhalt

Erfahrungsberichte (12)

Lesen Sie alle 12 Erfahrungsberichte über den Kurs:

Trauerbegleitung

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich habe es immer als großes Geschenk gesehen, begleitend an der Seite von Menschen sein zu dürfen. Seit längerem engagiere ich mich für einen Verein für krebskranke Kinder. Ein Satz von einem Mitglied des Vereins war der Schlüssel, um endlich das zu beginnen, was ich schon lange in meinem Herzen trug, die Trauerbegleitung. Meine Lebenserfahrung ist das eine, aber ich wollte ein Fundament aus fachlichem Wissen bekommen. Es war mir nicht genug, ein Wochenendseminar zu besuchen und dann mit einem nichtssagenden Papier nach Hause zu gehen. Ich fand Laudius, ließ mir die Unterlagen zusenden und meldete mich an. Zeitnah bekam ich ein sehr schönes Paket. Das Lehrmaterial ist sehr gut verständlich, die Hausaufgaben forderten mich, aber festigten auch mein Wissen, reflektierte das Erlernte. Ich fühle mich von meiner Dozentin sehr gut betreut. Jede abgegebene Aufgabe bekommt einen hilfreichen Kommentar. Das Agieren im Campus war auch für einen nicht computerversierten Menschen wie mich, gut umsetzbar. Nur noch wenige Hausaufgaben, dann ist der ersehnte Abschluss erreicht. Ich konnte mein vorhandenes Gerüst ausbauen, habe viel gelernt, kann nun auf ein fundiertes Wissen zurückgreifen und somit eine kompetente Trauerbegleiterin sein.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Oktober entschieden, den Fernkurs Trauerbegleitung bei Laudius zu starten. Ausschlaggebend für die Fernkurswahl war, ein Trauererlebnis in der Familie und der innere Wunsch nach Weiterbildung außerhalb meines alltäglichen Berufslebens in der öffentlichen Verwaltung. Der Fernkurs Trauerbegleitung entsprach dabei genau meinen Ansprüchen. Ich entschied mich neben dem Onlinedokument für die Printversion. Dies ist sehr praktikabel, da ich während Wartezeiten die Lernbriefe durcharbeiten konnte, Notizen direkt ins Lernheft notierte und die Selbstlernaufgaben an die jeweiligen vorgesehenen Stellen befüllte. Insgesamt besteht der Fernkurs aus sehr strukturierten und gut erklärten Lernbriefen und zu erstellenden Hausarbeiten. Momentan habe ich noch vier Wochen vor mir. Große Bestätigung und Anerkennung sind dabei nicht nur die sehr guten Noten, für die Hausarbeiten, sondern auch das durchweg großartige, schnelle und individuelle Feedback der Dozentin. Der Fernkurs ist eine richtige Bereicherung.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Wenn man mit 54 Jahren an einer beruflichen Neuorientierung interessiert ist, geht das problemlos, schnell und sehr authentisch mit Laudius. Ich hatte mich für den Fernkurs Trauerbegleitung angemeldet und war schon einige Tage später mittendrin. In einem stilvollen Paket kamen alle benötigten Unterlagen zeitnah per Post an. Liebevoll und kreativ! Alles war übersichtlich, freundlich beschrieben und selbsterklärend. Ich fühlte mich zu keiner Zeit unter Druck gesetzt oder allein gelassen und hatte viele Möglichkeiten, über angebotene Links etc. an Literatur zu kommen oder im Netz nachzufragen. Die Hausaufgaben löste ich handschriftlich auf dem mitgelieferten Material und schicke sie per Post. Wie altmodisch und bestimmt einige Mehrarbeit für meine Dozentin, da sie mir auch handschriftlich die korrigierten Aufgaben per Post zurücksendete. Für alle, die sich überlegen, sich in ähnlicher Form weiterzubilden, ist meine eindeutige Empfehlung Laudius. In aller Form bedanke ich mich sowohl bei meiner Dozentin für die Vermittlung ihres exzellenten Fachwissens als auch bei der Studienbetreuung.

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich bin alleinerziehende Mutter und seit ein paar Monaten nehme ich an dem Fernkurs Trauerbegleitung teil. Ich habe in meinem Leben schon so einige Schicksalsschläge erlebt und möchte nun, fernab meines beruflichen Werdegangs, meine größte Schwäche in eine Stärke umwandeln und in Zukunft Menschen, in der schlimmsten Zeit ihres Lebens zur Seite stehen. Das Fernstudium von Laudius lässt sich hervorragend in meinen Alltag integrieren. Die Texte sind verständlich, die Themen umfassend und reichhaltig. Bisher hatte ich schon einige AHA-Effekte und konnte schon das ein oder andere Wissen, in meinem nahen Umfeld einsetzen. Ich fühle mich durch meine Dozentin sehr gut betreut und die Bewertung meiner online eingereichten Hausaufgaben dauert nur wenige Stunden. Ich bin sehr froh mich für Laudius entschieden zu haben.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Für mich persönlich gesehen hatte ich das große Glück schon als Kind zu erfahren, das Leben und Tod unausweichlich zusammengehören, dass der Tod etwas ganz Natürliches und somit nichts Bedrohliches ist. Dadurch konnte ich mit dem Tod meiner kleinen Schwester, dem viel zu frühen Tod meines damals gerade dreißigjährigem Mannes und dem Vater unserer drei recht kleinen Kindern, so wie den Tod meiner Eltern gut betrauern und in mein weiteres Leben intrigieren. Doch die Frage, warum manche Menschen verzweifeln, wenn ein ihnen nahestehender Mensch verstirbt, und wie man ihnen helfen kann auch nach dem Verlust in ein gutes Weiterleben zu finden, schwirrte oft in meinem Kopf herum. Somit nutzte ich die Zeit nach meiner Berentung, um nach Antworten zu suchen. Anhand der Lehrbriefe zur Trauerbegleitung und die darin aufgezeigten Lebensbeispiele, so wie der aufgezeigten Möglichkeiten entsprechender Hilfsangebote ist mir einiges klar geworden. Auch durch die Aufforderungen für die Hausaufgaben in meinem Lebensumfeld zu recherchieren habe ich viele Antworten gefunden. Die abgegebenen Hausaufgaben wurden jeweils schnell bewertet und von meiner Dozentin mit hilfreichen Kommentaren versehen. Als hervorragend möchte ich die Austauschmöglichkeit mit den anderen Fernkursteilnehmern über das Trauerbegleiter Café Forum hervorheben. Alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen möchten und eine Ausbildung zum Trauerbegleiter für sich in Betracht ziehen, kann ich ein Laudius Studium wärmstens empfehlen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Dies ist der zweite Fernlehrgang den ich bei Laudius mache. Ich habe hier auch den Trauerbegleiter gemacht und nun den HP Psych. Auch das man benotet wird ist eine große Hilfe. Es zeigt, ob man die

Hausaufgabe verstanden hat, bzw. im welchem Umfang man sie verstanden hat!

In beiden Fernlehrgängen wurde ich gut betreut mit guten Kommentarergänzungen der Dozenten, die einem sehr hilfreich waren. Auch ist es so, dass die Fragen nicht ganz so einfach sind aber gut schaffbar. Man muss schon was tun. Allerdings ist dies auch gut so, da man so gut auf die Prüfungen vorbereitet wird! Die Dozenten, die ich erlebt habe, waren alle sehr freundlich und kompetent

Ich kann Laudius nur weiterempfehlen und würde auch weitere Fernstudiengänge dort machen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Durch Laudius wurde mein Traum im Palliativbereich zu arbeiten, möglich. Mir war sehr schnell klar, dass ich etwas im Hospizbereich machen wollte. Ich selbst war für längere Zeit als Patient im Krankenhaus und das war eine ziemliche einprägsame Erfahrung. Ich stellte schnell fest, dass es hier kein Personal gab, was sehr kranken Menschen Zeit spenden konnte. Leider ist Norwegens Hospizbewegung noch in den Anfängen und deshalb wuchs in mir umso mehr der Wunsch, Menschen in ihrer schwierigsten Lebensphase, beizustehen. Also entschied ich mich kurzum nach einen Fernkurs in diesem Bereich zu schauen. Dann kam ich auf Laudius Webseite und fand den Fernkurs „Umgang mit Sterbenden“. Dieser sprach mich sofort an und die Freude war wirklich groß. Als ich dann auch noch den unschlagbaren Preis sah, war der Fernkurs als mein Weihnachtsgeschenk, besiegelt. Mit Hilfe der freundlichen Kundenbetreuung, konnte ich den Fernkurs auch hier in Norwegen absolvieren. Der Kontakt war immer sehr nett. So fühlt man sich natürlich gleich gut aufgehoben. Alles funktionierte reibungslos und auch mit meiner Dozentin war ich vollsten zufrieden. Ich war so begeistert und motiviert, das ich anschließend gleich noch den Fernkurs zur Trauerbegleitung absolviert habe. Jetzt kann ich mein neu erlangtes Wissen in meinen Traumberuf anwenden. Ich habe durch die Lehrgänge viel mehr Selbstsicherheit gewonnen und kann mit diesen Grundlagen besser und professioneller auftreten. Demnächst möchte ich bei Ihnen noch den Fernkurs zur Angst und Stressbewältung anhängen. Dieser wird mir helfen Menschen in ihrer schwierigen Lebensphase noch intensiver helfen zu können. Außerdem können die gelernten Dinge auch sinnvoll im Privatleben angewendet werden. Gerade der Fernkurs zur Stressbewältigung ist in der jetzigen Zeit sicherlich eine große Hilfe.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Vieles von dem bisher Erlernten konnte ich sowohl in der Seniorenbetreuung wie auch in meinem persönlichen Umfeld anwenden.

 

Was mir jedoch am meisten bedeutet, ist die Veränderung und Weiterentwicklung meiner eigenen Person. Durch dieses Studium konnte und kann ich viel von meiner eigenen Trauer verarbeiten.

 

Die letzte Weiterbildung bzgl. meiner ehrenamtlichen Betreuungsarbeit befasste sich mit dem Thema Trauer. Während des Lehrgangs habe ich gemerkt, wie gut ich durch dieses Studium auf eine spätere Tätigkeit in der Trauerbegleitung vorbereitet werde.

 

Ich bin sehr froh, diese Möglichkeit des Studiums bei der Laudius Akademie gefunden zu haben.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Das Laudius-Studium ist eine Freude! Die Lektionen sind gut strukturiert.Das Lernen macht mir Spass und ich kann es immer kaum erwarten, bis der Fernlehrer meine Hausaufgaben bewertet hat, und ich die nächste Lektion beginnen kann.Bisher habe ich den vermittelten Stoff gut verstanden und gut in meinen Alltag einbauen können.

Ich habe auch schon neugierig die anderen angebotenen Fernlehrgänge bei Laudius durchgeschaut, denn ich habe mein neues Hobby gefunden.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Die Lehrhefte sind übersichtlich und gut beschrieben. Es sind keine langen Umschweifungen, dass man vom Thema abkommt, sondern es ist alles in der nötigen Länge beschrieben. Fremdwörter werden erklärt und es gibt gute Beispiele für Situationen.

Mit meiner Fernlehrerbetreuung bin ich sehr zufrieden. Habe ich eine Frage und schicke diese über das Nachrichtensystem von Laudius los, wird sie innerhalb kurzer Zeit kompetent beantwortet.

Eingereichte Hausaufgaben werden meistens innerhalb von 2 Tagen bearbeitet und mit einem Kommentar vom Lehrer bewertet.

Schön ist auch, dass kein Zeitdruck besteht.

 

Ich würde jederzeit wieder einen Fernlehrgang über Laudius starten.

Was erhalten Sie?

Qualität

Direkt herunterladen


Online Anmeldung

Wählen Sie aus 2 Kursvarianten eine
aus und testen diese 4 Wochen lang kostenlos.