Philosophie

Philosophie

Denken Sie über die wirklich wichtigen Fragen im Leben nach!

Das Wort Philosophie kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Liebe zur Weisheit". Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Der Titel des Bestsellers von Richard David Precht vereint mehrere zentrale Themen der Philosophie: Fragen nach dem Sein, nach dem Ich und ein generelles Interesse am Menschsein. Wenn auch Sie Spaß an derartigen Fragestellungen haben und aus alten Denkmustern ausbrechen möchten, ist das Fernstudium Philosophie genau das Richtige für Sie.

Qualitätsweiterbildung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
ZFU Registriert
Forum DistancE Learning
Lloyd's Register
ISO 9001

Übersicht Fernlehrgang Philosophie

ZFU-Zulassungs-Nr.

II/281

Teilnahmevoraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Studienmaterial

36 Lernhefte.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

9 Monate Regelstudiendauer bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 8 Stunden. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit schneller oder langsamer vorzugehen. Die Regelstudienzeit kann bei langsamerem Vorgehen um 36 Monate kostenlos überschritten werden.

Studienabschluss

Erfolgreiche Bearbeitung Einsendeaufgaben: Laudius-Zeugnis
Erfolgreiche Bearbeitung Abschlussarbeit: Laudius-Zertifikat

Lehrgangsbeschreibung Philosophie

Für wen?

Lehrgangsinhalt

Erfahrungsberichte (16)

Lesen Sie alle 16 Erfahrungsberichte über den Kurs:

Philosophie

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Dieses Thema hat mich schon immer interessiert, daher beschloss ich, mein erstes Fernstudium zu absolvieren. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Bearbeiten der Studienhefte, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Allein lernen ist schön, aber mir hat irgendwie auch der Austausch gefehlt. Daher habe ich einige Einträge im Forum veröffentlicht, das Philosophen Café. Im Philosophen Café hat sich durch meinen Eintrag noch etwas tolles entwickelt. Letztendlich kann ich sagen, dass das Laudius Studium die beste Idee war und ich überlege sogar ein zweites Studium zu beginnen.

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich habe den Fernlehrgang des Fachgebietes Philosophie der Laudius Akademie absolviert. Alle Hausaufgaben sind erledigt und vom kompetenten Dozenten mit sehr guten Noten bewertet. Die Lernhefte sind inhaltlich nachvollziehbar, verständlich geschrieben und behandeln Themen, die für die praktische Philosophie relevant sind, das Studium dieser Texte ist für jeden interessant der sich ein wenig dafür begeistert.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Im Dezember letzten Jahres habe ich den Fernkurs Philosophie bei Laudius begonnen und bin äußerst zufrieden damit. Wie ich dazu kam, empfinde ich als eine sehr interessante Geschichte und will sie gerne mit geneigten Lesern teilen. Ich leide an AD(H)S und hatte früher große Probleme mit dem Lernen. Da weder Therapien noch Medikamente das Problem spürbar beheben konnten, begann ich vor Jahren mit der Entwicklung einer Software, die mich beim Denken unterstützen soll. Dann entdeckte ich Ende letzten Jahres den Fernkurs Philosophie bei Laudius. Also meldete ich mich an. So fällt mir das Lernen der Lernhefte des Philosophie-Fernkurses sehr leicht. Bisher konnte ich in jeder Hausaufgabe Anknüpfungspunkte zwischen den Inhalten des jeweiligen Lernheftes und meiner eigenen Hypothese entdecken. Es fühlt sich an, als würde eine Türe zu einem neuen geistigen Raum geöffnet, der das Haus, in dem ich mich bewege, in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt als im Raum davor. Während des Philosophie-Fernkurses bei Laudius, erlebe ich dieses Gefühl sehr häufig. Meine Erwartungen werden voll erfüllt. Der Fernkurs Philosophie zeigt mir kraftvoll, wo meine Profession liegt.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich habe angefangen Philosophie zu studieren, weil ich schon immer der Philosophie zugeneigt war. Mein Problem war, dass ich kein Abitur habe und somit der Weg in ein Studium verstellt war. Ich suchte im Internet nach einem Fernstudium, dass ohne ein Abitur möglich war und fand Laudius. Dann habe ich zuerst einmal dort angerufen und meldete mich an. Die ersten Hefte kamen sehr schnell und ich begann sofort mit dem Durcharbeiten des ersten Heftes und es war grandios. Ich glaubte nicht, dass ich überhaupt so gut abscheiden würde bei meinem Aufgaben, denn je kontroverser und komplexer es ist, umso besser scheine ich zu lernen. Ich kann jedem empfehlen bei Laudius ein Fernstudium zu beginnen, das Lernmaterial ist klasse, es ist immer jemand da, den man fragen kann, sobald sich ein Problem ergibt, die Hefte und Bücher kann man sich online vorlesen lassen, wenn man nicht der schnellste Leser ist, wie ich es bin. Mein Fazit ist, dass ich mich nach dem Philosophie Studium der Psychologie widmen werde.

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Philosophie gehört in mein Leben und macht mich sehr glücklich! Ein Studium traute ich mir mit zwei Kindern und einem Job nicht zu, also recherchierte ich und fand, genau das Richtige für mich, die Laudius Akademie, die Philosophie als zwang- und drucklosen Fernkurs anbietet. Die Struktur baut aufeinander auf, was mir einen interessanten Rund-um-Blick und gleichzeitig einen tiefen Einblick in die Philosophie ermöglicht. Die Kosten sind angemessen für das verständlich aufbereitete Wissen der Lehrbriefe und dessen Mehrwert für mich. Es gibt keine vorgegebene Taktung, wann die Hausaufgaben fertig sein müssen, so kann ich wunderbar in meinem Tempo arbeiten, ohne mich gehetzt zu fühlen. Die Bewertung erfolgt zeitnahe nach dem Hochladen. Anfänglich irritierte mich das wohlwollende Feedback, ich hatte mit viel Kritik gerechnet. Ich fand es fast schade nicht auf Fehler hingewiesen zu werden. Doch das änderte sich bald, denn ich merkte, dass ich im Prinzip nichts falsch machen kann. Meine Hausaufgaben entwickeln sich mehr und mehr von der Fehlervermeidungsstrategie weg hin zu mutigen, klaren und vor allem freien Gedanken. Freie Interpretationen und eigene Gedanken sind sogar ausdrücklich erwünscht! Für den Fall, dass ich mal nicht weiter weiß, kann ich meinen Dozenten einfach um Rat bitten und mich auch über das interne Philosophen-Café an meine Kommilitonen wenden. Auch der gedankliche Austausch mit Gleichgesinnten ist darüber möglich. Dieser Fernkurs ist eine der schönsten Möglichkeiten, mich selbst besser kennenzulernen und mich persönlich weiterzuentwickeln.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Laudius macht Lust auf Lernen! Vor einiger Zeit machte ich mich auf die Suche nach einer guten, aber auch bezahlbaren Fernschule. Ich sah mir einige Anbieter an und fand das Beispielmaterial bei Laudius sehr gut. Mit dem Probestudium konnte nichts schiefgehen. Sehr schnell bekam ich meine Unterlagen. Das Studium machte mir viel Spaß und ich lernte viele interessante Dinge.

 

Kurze Zeit später stöberte ich erneut bei Laudius. Das Thema war sehr spannend und mein Fernlehrer sehr kompetent. Ich erfuhr einiges, was mir bis dato unbekannt war und schloss auch dieses Studium erfolgreich ab. Als dann meine Tochter Probleme in der Schule bekam, führte mich mein Weg sofort zu Laudius. Auch diesmal wurde ich fündig. Mit abwechslungsreichen Themen frischte ich meine eingerosteten Kenntnisse auf und konnte so auch meiner Tochter den einen oder anderen Tipp geben. Wie auch bei den ersten beiden Fernstudien war die Betreuung durch meine Fernlehrerin und durch die Laudiusstudienbetreuung klasse. Probleme wurden sofort gelöst und ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben.

 

Bei Fernstudium heißt es für mich deshalb immer wieder erstmal sehen, was Laudius bietet! Hier macht das Lernen Spaß, man wird hervorragend betreut und die Themen und Angebote sind sehr vielseitig. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt: es ist bezahlbar! Dies war bestimmt nicht das letzte Fernstudium, das ich bei Laudius gemacht habe, denn ich habe schon das eine oder andere interessante Thema entdeckt, mit dem ich mich gern näher auseinandersetzen möchte.

Was erhalten Sie?

Qualität

Direkt herunterladen


Online Anmeldung

Wählen Sie aus 2 Kursvarianten eine
aus und testen diese 4 Wochen lang kostenlos.