Philosophie

Nur für kurze Zeit - 15 % Rabatt

Philosophie

Denken Sie über die wirklich wichtigen Fragen im Leben nach!

Das Wort Philosophie kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Liebe zur Weisheit". Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Der Titel des Bestsellers von Richard David Precht vereint mehrere zentrale Themen der Philosophie: Fragen nach dem Sein, nach dem Ich und ein generelles Interesse am Menschsein. Wenn auch Sie Spaß an derartigen Fragestellungen haben und aus alten Denkmustern ausbrechen möchten, ist das Fernstudium Philosophie genau das Richtige für Sie.

Qualitätsweiterbildung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
ZFU Registriert
Forum DistancE Learning
Lloyd's Register
ISO 9001

Übersicht Fernlehrgang Philosophie

ZFU-Zulassungs-Nr.

7423022

Teilnahmevoraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Studienmaterial

36 Lernhefte.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

9 Monate Regelstudiendauer bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 8 Stunden. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit schneller oder langsamer vorzugehen. Die Regelstudienzeit kann bei langsamerem Vorgehen um 36 Monate kostenlos überschritten werden.

Studienabschluss

Erfolgreiche Bearbeitung Einsendeaufgaben: Laudius-Zeugnis
Erfolgreiche Bearbeitung Abschlussarbeit: Laudius-Zertifikat

Lehrgangsbeschreibung Philosophie

Für wen?

Lehrgangsinhalt

Erfahrungsberichte (16)

Lesen Sie alle 16 Erfahrungsberichte über den Kurs:

Philosophie

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich bin Juristin und das bin ich sehr gerne. Philosophie hat mich neben oder wegen meines Berufes immer interessiert. Aber wie in den Arbeits- und sonstigen Alltag eine Vertiefung des Themas integrieren? Ich begann zu recherchieren und ließ mir Infomaterial von verschiedenen Instituten schicken. Alles las sich sehr aufwendig. Und dann bin ich auf Laudius gestoßen. Das Angebot hat mich sofort angesprochen und so habe mich eingeschrieben. Die ersten Unterlagen kamen zügig, ebenso die Zugangsdaten. Das Einloggen funktioniert prima. Der Campus ist logisch aufgebaut, der Stoff gut aufbereitet. Zu jedem Abschnitt gibt es Fragen und Hausarbeiten. Die Zeit, in der ich lerne und die Aufgaben bearbeite, kann ich mir so einteilen, wie es in meinen Zeitplan passt. Dennoch, die letzte Hausarbeit während meines Studium habe ich vor X Jahren geschrieben und es war ein wenig komisch, sich wieder in eine Prüfungssituation zu begeben. Es hat gut geklappt, dank der prima strukturierten Unterlagen macht es richtig Freude, die Aufgaben zu bearbeiten und die Hausaufgaben zu schreiben. Ich versende die Hausaufgaben online. Mein betreuender Dozent korrigiert und bewertet die Hausaufgaben innerhalb von 2-3 Tagen. Eine super Zusatzfunktion ist, dass der Lernstoff durch eine Vorlesefunktion gehört werden kann. Das Lesen könnte etwas flüssiger sein, aber diese Funktion macht Lernen mit Laudius noch lebendiger. Alles in allem: Genau mein Ding. Persönlich und auch beruflich profitiere von dem, was mir der Fernkurs vermittelt.

Score: 3/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Mein Online-Studium der Philosophie habe ich im letzten Jahr voller Enthusiasmus begonnen. Schon lange war es mein Wunsch, mich mit Philosophie zu beschäftigen. Ich wollte aber kein richtiges Studium an einer Uni beginnen, da ich mich dem Ganzen erstmal langsam und vielleicht auf etwas praktischere Weise nähern wollte. Mir erschien ein Online-Studium hierfür ideal.

Allerdings musste ich schon nach einigen Lektionen feststellen, dass eine gewisse Ermüdung bei mir eintrat. Die Themen waren interessant, aber die Einseitigkeit der Lehrmethode, nämlich ausschließlich über ein Skript, das zu lesen war, hat mich irgendwann nicht mehr angesprochen. Selbstverständlich habe ich versucht, mir andere Quellen aus dem Internet zu erschließen, z.B . Videos auf YouTube, aber der Austausch mit anderen fehlte einfach sehr.

Im Forum kam auch kein richtiges Gespräch zustande, da sich ja jeder gerade bei einem anderen Lernheft befand und man so nicht über die Themen schreiben konnte, die für einen selbst gerade aktuell waren. Schließlich habe ich mich dort gar nicht mehr beteiligt.

Erhofft hatte ich mir, wenigstens für meine Hausaufgaben, für die ich teilweise viel Zeit verwendet habe, mal ein inhaltliches Feed-Back zu bekommen, was aber leider auch auf Nachfrage beim Dozent nicht oder nur sehr dürftig geschehen ist.

Mein Fazit also: Anregend wären noch weitere Lehrmethoden, wie Filme, Interviews etc., die zum jeweiligen Lernheft-Thema passen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Nach langjährigen Überlegungen habe ich es gewagt, mich an der Laudius Akademie für ein Fernstudium in Philosophie anzumelden. Vorher habe ich viele Broschüren von anderen Fernstudium Anbietern angesehen. Ich habe mich bewusst für die Laudius Akademie entschieden und heute, nachdem ich das Philosophie und praktische Psychologie Fernstudium abgeschlossen habe, fühle ich mich bereichert von den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Für mich persönlich war das Philosophie Fernstudium äußerst anstrengend und ich habe für den erfolgreichen Abschluss wirklich "alles gegeben". Zusätzlich zu meiner täglichen Arbeit als Musiklehrer für Gitarre, Klavier und Percussion, Dirigent und Komponist ein Fernstudium zu meistern, ist eine enorme Kraftanstrengung. Trotzdem hatte ich viel Freude beim Lernen und ich nutzte jede freie Zeit, diese fantastischen Fächer zu lernen, die meiner Meinung nach schon in der Schule gelehrt werden sollten. Mein Dozent hat mich mit viel Lob und Zuversicht bis zum Abschluss begleitet. Das Material, das mir zur Verfügung stand, ist meiner Meinung nach sehr gut strukturiert und sehr gut aufgebaut. So konnte ich nach dem Fernstudium einen klaren Überblick über die Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart gewinnen. Ich kann dieses Fernstudium jedem mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Wer stellt sich nicht die Sinnfrage des Lebens, ob als Jugendlicher oder in der Mitte des Lebens oder stellt einfach im Gespräch seine Lebensphilosophie auf. So kam ich auf das Thema Philosophie und auf Laudius. Neben dem Arbeiten, Haus und Kind, eine hervorragende Gelegenheit in kleinen Zeitfenstern das Studienmaterial zu lesen und die Hausaufgaben zu schreiben. Da keinerlei Zeitdruck besteht, freue ich mich jedes Mal auf das Fortbilden. Mein Dozent hat in kurzer Zeit meine Hausaufgaben benotet und jederzeit ein paar Worte für mich bereitgehalten.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Durch die sehr professionelle Betreuung konnte ich mein Wissen über Philosophie vertiefen und vieles in meiner Beratungstätigkeit als Suchttherapeutin anwenden. Das Fernstudium ermöglicht eine gute und fundierte philosophische Auseinandersetzung mit sämtlichen Themen, die zum Nachdenken und Nachforschen anregen. Auch die regelmäßige und zeitnahe Rückmeldung des Dozenten half dabei, sich auf diesem Gebiet besser einzulesen und noch mehr Neugier auf Philosophie zu entwickeln. Durch das Fernstudium sehe ich das Leben nicht mehr aus einer, sondern aus mehreren Perspektiven.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Durch eine schwere Krebserkrankung konnte ich die tägliche körperliche Arbeit nicht mehr leisten und die Leistungsfähigkeit meines Gehirns hatte unter den Behandlungen stark gelitten. Mir war klar, dass ich irgendwas unternehmen muss, um meine Situation zu verbessern. Ich entschied mich, ein Fernstudium der Philosophie zu versuchen. Ich wog die vielen Angebote ab und entschied mich für Laudius. Der Inhalt des Fernstudium, die Betreuung und natürlich auch der Preis überzeugten mich. Ich bereue es nicht!

Ich wählte die Variante der per Post zugeschickten schriftlichen Unterlagen. Diese sind übersichtlich gestaltet, verständlich und immer pünktlich im Briefkasten. Die Abläufe sind schnell verständlich und bei Fragen stehen mir sowohl der Dozent als auch die Studienbetreuung jederzeit zur Seite. Auf die Bewertungen der Hausaufgaben durch den Dozenten muss ich nie lange warten. Ich entwickelte so großen Spaß am Lernen, dass ich mich ebenfalls für Altgriechisch und Soziologie einschrieb. Inzwischen habe ich Philosophie mit "sehr gut" abgeschlossen. Für mich persönlich ist das Fernstudium bei Laudius eine große Bereicherung und ich möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern von Laudius bedanken.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich war absolut begeistert. Das Lehrmaterial war super ansprechend, in verständlicher Sprache und die philosophischen Inhalte immer auch lebensnah und gegenwartsbezogen. Der Aufbau der einzelnen Studienabschnitte wies einen geradlinigen Aufbau auf, sodass man sehr gut Zusammenhänge ausarbeiten konnte. Die Hausaufgaben waren für mich ein echter Ansporn, mich mit den jeweiligen Inhalten auseinanderzusetzen. Sehr zeitnah erhielt ich vom Dozenten Rückmeldung über meine eingesandten Abfassungen. Weiterhin standen der Chat-Room und Erfahrungsberichte zur Verfügung. Beides rundeten das Fernstudium optimal ab. Hatte ich mehr technische Anfragen, so wurde mir auch sofort geantwortet. Es hat mir viel Freude bereitet und ich kann es nur empfehlen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Die Philosophie begleitete mein ärztliches Denken und Handeln in den verschiedenen Kontexten. Ein Studium der Philosophie stand auf meiner Wunschliste ganz oben. Der Fernlehrgang "Philosophie" der Laudius-Akademie war ein Geschenk zum Start in meinen neuen Lebensabschnitt, der mit der Beendigung meiner beruflichen Tätigkeit als Augenärztin begann. Die Themen haben gerade in der aktuellen Lebens- und Weltsituation eine spannende Aktualität. Die Selbstlernaufgaben und Hausaufgaben fordern auf zu denken und zu reflektieren, in Kontakt zur aktuellen eigenen Welt und Umwelt zu treten, jenseits der medialen Überflutung. Die Lernhefte gaben Informationen und Auskünfte zu fast allen Themen. Alle Lernhefte waren sehr aufschlussreich und umfassend!

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Den Lehrgang würde ich in Organisatorisches, Inhaltliches und in meinen persönlichen Lernerfolg gliedern. Laudius schickte mir nicht nur pünktlich das Infomaterial, sondern auch verlässlich alle 4 Wochen neue Lernhefte! Bei Anfragen reagierte die Studienbetreuung zeitnah, sehr motiviert und freundlich. Mein Dozent korrigierte meine Hausaufgaben sofort mit einer hilfreichen Rückmeldung. Auch das Abschlussgutachten war sehr umfassend und für mich elementar. Meine persönlichen Lernerfolge hingen mit der funktionierenden Vorgehensweise von Laudius zusammen, ich konnte mich die letzten Monate völlig auf die Bearbeitung der Lernhefte und um meine Hausaufgaben kümmern. Laudius kann ich sehr empfehlen und würde jederzeit einen weiteren Fernkurs buchen!

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich bin gerade in Elternzeit und habe für mich den Entschluss gefasst, meinen geistigen Hunger mit einem Fernlehrgang in Philosophie zu besänftigen. Die Auswahl der Themen und der Aufbau, haben meine Entscheidung über die Wahl dieses Fernkurses maßgeblich beeinflusst. Die Anmeldung ging fix und die Zugangsdaten waren auch sofort verfügbar. Der Onlinecampus ist übersichtlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen. Die Lernhefte selbst sind in zugänglicher Sprache formuliert und wirklich interessant ausgearbeitet. Es macht Spaß die Themen auseinanderzunehmen und vielleicht auch mal etwas länger auf sich wirken zu lassen. Die Benotung durch den Dozenten erfolgt immer sehr schnell. An manchen Stellen würde ich mir wünschen, dass dieser sich etwas Zeit nimmt, um in den Austausch zu gehen. So muss ich an dieser Stelle leider meine Ernüchterung kundtun.

Es wäre sicherlich von Vorteil vielleicht einmal die Woche in eine virtuelle "Vorlesung" zu gehen, um das Philosophieren einfach lebendig werden zu lassen. Das Philosophencafé, also das Forum für Mitstudierende schafft anlässlich des persönlichen Austauschs etwas Abhilfe.

Im Grunde bin ich zufrieden und kann den Fernkurs empfehlen, auch wenn der Kontakt mit dem Dozenten etwas greifbarer sein könnte.

Was erhalten Sie?

Qualität

Direkt herunterladen


Online Anmeldung

Wählen Sie aus 2 Kursvarianten eine
aus und testen diese 4 Wochen lang kostenlos.