Mode schneidern und gestalten

Nur für kurze Zeit - 15 % Durchstarter-Rabatt

Mode schneidern und gestalten

Lernen Sie, Ihre Mode selbst zu designen und zu schneidern!

Selber nähen, schneidern und gestalten ist leichter als Sie denken. Und es macht richtig Spaß! Schließlich verbindet kaum ein anderes Hobby kreative und handwerkliche Elemente schöner miteinander. Und das Beste: Als Endergebnis halten Sie ein Kleidungsstück von höchster Qualität in Händen, das exakt Ihren Vorstellungen entspricht und bestmöglichen Tragekomfort bietet. Finden Sie Ihre Materialien und Farben, und designen Sie mit Tricks vom Profi Ihre ganz persönliche Kollektion.

Qualitätsweiterbildung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
ZFU Registriert
Forum DistancE Learning
Lloyd's Register
ISO 9001

Übersicht Fernlehrgang Mode schneidern und gestalten

ZFU-Zulassungs-Nr.

7400221

Teilnahmevoraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Für die Durchführung des Lehrganges benötigen die Teilnehmenden eine Nähmaschine sowie ein Grundzubehör für das Nähen. Ein Spezialangebot für Lehrgangsteilnehmer/-innen finden Sie unter "Materialien".

Studienmaterial

54 Lernhefte.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

18 Monate Regelstudiendauer bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 8 Stunden. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit schneller oder langsamer vorzugehen. Die Regelstudienzeit kann bei langsamerem Vorgehen um 36 Monate kostenlos überschritten werden.

Studienabschluss

Erfolgreiche Bearbeitung Einsendeaufgaben: Laudius-Zeugnis
Erfolgreiche Bearbeitung Abschlussarbeit: Laudius-Zertifikat

Lehrgangsbeschreibung Mode schneidern und gestalten

Für wen?

Lehrgangsinhalt

Erfahrungsberichte (22)

Lesen Sie alle 22 Erfahrungsberichte über den Kurs:

Mode schneidern und gestalten

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Zunächst, wie kam ich überhaupt zu Laudius? Der Anfang meiner kleinen „Näh-Geschichte“ liegt im Jahr 2016. Nach der Geburt meiner Tochter ist mir beim Entrümpeln eine alte Nähmaschine in die Hand geflogen und meine Neugier trieb mich zum Ausprobieren. Ich merkte gleich, dass es mir gefällt, etwas selbst herzustellen, etwas Neues aus alten Stoffteilen zu machen. So kaufe ich mir nach und nach eine neue Nähmaschine und jede Menge Zubehör. Ich habe lange versucht, mir alles aus Videos beizubringen und war immer am Googlen. Doch oft bin ich auf Wörter gestoßen, die ich nicht kannte, oder Arbeitsschritte, mit denen ich nichts anfangen konnte. Auf der Suche nach einen Nähkurs, habe ich dann sehr viele Angebote gefunden, doch hat mir fast nichts zugesagt. Beim Angebot von Laudius bin ich jedoch etwas länger hängen geblieben. Den Ablauf des Fernstudiums fand ich super, alles was man für das Nähen wissen muss, wird einem von Grund auf erklärt. Preislich war das mehr als in Ordnung. Gerade als berufstätige Mutter fand ich besonders klasse, dass man die Studienzeit auf das doppelte Verlängern kann, ohne mehr zu zahlen! Nach einer Weile habe ich mich dann endlich entschieden und mich letztes Jahr für das Studium eingetragen. Liebevoll wurde eine Mappe zusammengestellt mir einer kleinen organisatorischen Einführung.

Ich bin sehr zufrieden mit den Materialien und bisher kann ich nur positives erzählen, auch über die Dozenten. Bei einer falschen Aufgabe wurde immer gleich erklärt was richtig wäre und warum.

In meinem Bekanntenkreis habe ich das Studium bereits weiterempfohlen, ich würde es immer wieder machen! Als Fernstudium kann ich die Angebote von Laudius nur empfehlen, man kann die studienbetreuung schnell erreichen, die auch sehr nett und zuvorkommend sind.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Vor einem Jahr habe ich mit Erfolg den Fernlehrgang abgeschlossen und das Laudius-Zertifikat bekommen. Der Lehrgang hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel Neues gelernt. Der Inhaltsstoff ist gut geteilt. Die Themen sind deutlich und einfach zu verstehen. Besonders haben mir die Themen gefallen, wo ich meine Sachen selbst nähen musste. Aus Alten Sachen etwas Neues zu kreieren hat mir auch Spaß gemacht. Ich habe mich immer bei meiner Dozentin sicher gefühlt. Sie war immer für mich da, wenn ich Fragen hatte. Ich bin auch dankbar für die Betreuung. Es wurde schnell reagiert. Der Lehrgang war genau das, was ich mir gewünscht hatte. Als ich das Studium angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass alles für mich so interessant wird. Für alle die sich weiterbilden möchten ist das Studium zu empfehlen.

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Vor 5 Jahren habe ich meinen Lebensmittelpunkt vom flämischen Gent nach Deutschland an die Mosel verlegt. In meiner Heimatregion spielten Tücher und Stoffe schon immer eine große Rolle, was mich, seit meine Kindheit fasziniert hat. Da ich eigentlich keine Deutsch-Muttersprachlerin bin, verbesserte ich erst meine Deutsch Kenntnisse, um mich dann um mein Hobby das Nähen intensiver zu kümmern. Durch Stöbern im Internet stieß ich auf die Laudius Akademie. Trotz meiner anfänglichen Sprachdefiziten ist der Lernstoff gut zu verstehen. Zwischenzeitlich hat sich auch mein Deutsch, mit Hilfe des Fernkurses, stark verbessert. Das System des flexiblen Fernstudiums ist gerade auch für mich, als Schichtarbeiterin in der Modebranche, sehr entgegenkommend. Meine Erfahrungen mit Laudius zeigt, dass der Job und das Fernstudium gut miteinander vereinbart werden können. Die Hilfestellungen von Laudius sind vorbildlich und bei Problemen wird schnell Abhilfe durch die kompetente Dozentin geschaffen. Im Laufe des Fernkurses hat sich mein Interesse intensiviert und hat nun das Nähen Potential zu einem richtigen Nebenjob.

Score: 3/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich habe nach 20 Monaten das Studium abgeschlossen. Ich bin manchmal an den Beschreibungen verzweifelt, weil sie mehrdeutig und kompliziert formuliert sind. Oft waren die Fotos eine Hilfe, manchmal aber auch gar nicht. Hartnäckig habe ich mich durch alle Kapitel gearbeitet und Kleidungsstücke genäht. Die Kapitel im 2. Teil des Studiums sind zum Teil sehr lieblos gestaltet und nur wenige Seiten lang, in denen behauptet wird, dass bestimmte Themen nun behandelt wurden und man dieses Thema beherrscht, was aufgrund der wenigen Inhalte für mich nicht der Fall war. Trotz aller Hindernisse bin ich superstolz das Fernstudium durchgezogen zu haben und viele Näherfahrungen und Fehler gemacht zu haben, aus denen ich gelernt habe. Die Schnitte selbst zu suchen, ließen mir viel Freiheit, was mir die Arbeit erleichtert hat. Die kreativen Aufgabenstellungen haben mir viel Spaß gemacht. Das genaue Arbeiten war für mich sehr herausfordernd. Gut finde ich, dass der Fernkurs digital sowohl als auch in Papierform gebucht werden kann. Dass um die Abschlussarbeit ein solches Geheimnis gemacht wird, verstehe ich nicht. Auch die Frage wie das ganze abläuft, war nicht offensichtlich. Diese Info hätte ich mir für die Fernkursausschreibung gewünscht. Meine Dozentin hat alle meine Arbeiten korrigiert. Mich hat der Fernkurs weitergebracht. Ich kam schon mit Näherfahrungen und bin um viele Näherfahrungen reicher geworden. Ich bin und war im Nähcafe aktiv und habe seit letztem Jahr einen kleinen Nebenerwerb. Die Idee mit den Videotutorials finde ich gut, würde sie aber dosiert einsetzen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir im November 2018 meine erste Nähmaschine gekauft und einen Nähfernkurs in unserem ansässigen Stoffgeschäft belegt. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich mehr wollte. Ich wollte nicht nur unter „Anleitung“ nähen können, sondern selbstständig die tolle Kunst des Nähens erlernen und vertiefen. In dem Fernkurs „Mode schneidern und gestalten“ habe ich alles dafür Notwendige gelernt. Die Lernhefte bieten mir auch nach erfolgreichem Abschluss ein tolles Nachschlagewerk. Meine Dozentin ist sehr kompetent, sie hat mir stets schnelle Hilfe geboten, wenn es doch einmal notwendig war nachzufragen. Für mich ist Nähen ein wundervolles Hobby. Ich gehe dabei ganz in meinem Nähprojekt auf und finde es immer noch stets faszinierend, was man aus Stoff alles machen kann. Ein toller Fernkurs den ich jedem empfehle. Auch Anfänger sind hier nicht überfordert, da alle Lernhefte aufeinander aufbauen und bei den ersten Grundkenntnissen anfangen. Am Ende des Fernkurses ist es dann kein Problem mehr, selbst die Schnittmuster der verschiedenen Anbieter an die eigenen Figur anzupassen. Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für diesen Fernlehrgang entschieden habe, da es gerade jetzt auch von Vorteil ist, wenn man selbständig Kleidung und auch Taschen und Accessoires nähen kann. Die Studienbetreuung von Laudius war während des gesamten Fernkurses stets erreichbar und hat alle Anliegen umgehend bearbeitet. Ein sehr freundliches und kompetentes Team.

Score: 3/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Seit November 2020 bin ich bei Laudius. Ich war sehr neugierig auf das, was mich hier erwarten würde. Als sehr angenehm empfinde ich die zeitnahe Rückmeldung meiner Dozentin bei anstehenden Fragen. Es gibt für mich allerdings zwei Punkte, die mir nicht gefallen. Beim Thema „Stoffkunde“ hätte ich mich gefreut, wenn den Teilnehmern eine kleine Stoffmuster-Probe zugesandt worden wäre. Den Stoff in der Hand zu halten und zu fühlen ist wichtig, um ein Gefühl zum Umgang mit Stoff zu bekommen. Dieses Gefühl kann keine Beschreibung ersetzen. In Zeiten des Umgangs mit modernen Kommunikationsmitteln sollten bei Erklärungen und Beschreibungen verstärkt Videoanleitungen eingesetzt werden. Aus den Fragen der Teilnehmer/-innen in den verschiedenen Chats wird immer wieder deutlich, dass die Beschreibungen in Wort und Bild nicht immer nachvollziehbar sind. Ich selbst nähe schon längere Zeit, muss aber manche Anleitung im Internet suchen, um ein besseres Verständnis zu erreichen. Ich freue mich auf die Fortsetzung meines Fernstudiums und bin gespannt, welche Aufgaben mich mit den nächsten Lernheften erwarten.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich dachte schon lange darüber nach, einen Nähkurs zu belegen, eigene Kleidung endlich selbst reparieren zu können, aufzuwerten oder sogar herzustellen – das wärs. Doch die Zeit neben der Arbeit, Alltag und die Entfernung bis zum nächstgelegenen Anbieter ließen dies nicht zu, bis ich schließlich auf Laudius gestoßen bin. Mit Laudius habe ich die Möglichkeit, zu jeder Zeit und von überall aus zu lernen. Ich habe das unverbindliche Lernheft regelrecht verschlungen und war begeistert wie man fast ohne es zu merken schon mitten im Lernstoff war. Jede Lektion ist sehr verständlich und strukturiert geschrieben. Besonders gefallen mir die Zusammenfassungen und die Selbstlernaufgaben zum Ende jeder Lektion, um das Gelernte sofort ausprobieren und selbst kreativ zu werden. Die Betreuung durch das Laudius-Team und der Dozentin sind top, bei Fragen folgt eine schnelle und kompetente Rückinfo und auch die Hausaufgaben werden stets zügig korrigiert. Alles in Allem würde ich mich immer wieder für einen Lehrgang bei Laudius entscheiden.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Der Kurs war sehr gut aufgebaut und die Dinge sehr gut erklärt. Die Nähaufgaben in den Lernheften waren gute Übungen und (fast) alle konnte ich auch brauchen (ich hatte zu Beginn etwas Angst, dass ich „unnütze Dinge“ nähen muss, die dann rumliegen oder im Müll landen).

 

Die schriftlichen Aufgaben, welche man abgeben muss, waren jeweils eine sehr gute Wiederholung des Stoffes. Die Noten bekam ich meist sehr schnell und mit der Benotung mein Dokument mit (wenn es nötig war) Korrekturen, die wiederum sehr hilfreich waren. Die Abschlussarbeit war für mich eine grosse Herausforderung, da ich etwas richtig Tolles nähen wollte- und zwar für mich und nicht für die Kinder. Dies ist mir jedoch gelungen und ich bekam von allen Seiten positives Feedback.

 

Als ich 2-3-mal eine Frage hatte, konnte ich diese im Forum stellen und bekam (fast) sofort eine sehr hilfreiche Antwort. Auch von meiner Fernlehrerin bekam ich hilfreiche Feedbacks und Antworten auf meine Fragen. Also, obwohl es sich um ein Fernstudium handelt- man ist nicht alleine. Und dank der wirklich guten Erklärungen ist es auch gut möglich etwas Praktisches wie das Nähen online in einem Fernstudium zu lernen.

 

Für mich war der Kurs ein voller Erfolg- ich habe viel gelernt, habe mich an Neues und Grösseres herangewagt und meine jetzigen Nähergebnisse sehen sehr professionell aus. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen!

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Da ich gerne neues lerne aber immer Angst vor Prüfungen hatte habe ich eine Lösung gesucht mich weiterbilden, weiterlernen zu können ohne prüfungsstress!

 

Mit Laudius habe ich genau das gefunden, kann meine Interessen erweitern, meine Zeit frei einteilen damit ich alles unter einen Hut bringe (Familie Tiere Haushalt Arbeit)

Auch nach dem Verlust meines Vaters kann ich mir die Auszeit nehmen die ich brauche um anschliessend mit neuer Energie weiter zu lernen.

Ich kann meinen Nähkurs auf so viele Arten kombinieren. Habe auch wieder Spaß an meinem anderen Hobby dem Stricken gefunden es lässt sich so toll mit dem Nähen kombinieren.

Ich habe vieles gelernt vieles aufgefrischt und so viel Spaß daran gefunden das ich es jederzeit wieder machen würde und auch weitere Kurs belegen werde rein aus Spaß am Lernen und der vielen Möglichkeiten mein Wissen zu erweitern ob kreative Kurse, sprachen oder allgemeine Weiterbildung welche im Beruf helfen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Mode Schneidern und Gestalten - Ein Kurs nicht nur für Anfänger

Als ich vor einigen Monaten zufällig auf Laudius gestoßen bin, weil ich mich in meinem Beruf (und gleichzeitig auch Hobby) fortbilden wollte, wurde ich schnell neugierig.

Ich habe eine gutlaufende Schneiderei, doch für mich selber hatte ich das Gefühl, das der theoretische Teil bei mir ziemlich eingeschlafen ist, und mir somit einige Kenntnisse, die mir die Praxis erleichtern würden, langsam fehlen würden. Da Laudius einen kostenlosen Probemonat anbot, hatte ich somit durch das Ausprobieren nichts zu verlieren.

Ziemlich zügig wurde mein Account freigeschaltet und auch schnell fand ich mich auf dem Online- Campus gut zurecht . Ich überflog das Inhaltsverzeichnis und musste mit Erstaunen feststellen, das im großen und ganzen der Lerninhalt meiner Schneiderausbildung beinhaltet war. Die Texte sind gut verständlich und bildlich nachvollziehbar dargestellt, sodass man auch als Anfänger sich gut zurecht findet und alles gut versteht. Das Durcharbeiten des ersten Lernheftes war wirklich spannend, auch wenn ich das meiste noch aus meiner Ausbildung kannte, jedoch wurden viele Kenntnisse wieder aufgefrischt, was ja der Zweck meines Suchens nach dem Studium war. Als ich dann die Anwort zu meinen Hausaufgaben meiner Dozentin bekam, war ich mehr als nur motiviert und entschloss mich das Studium komplett zu machen.

In der heutigen Zeit, in der es sehr schwer ist neben seinem Beruf noch Zeit für Hobbys zu finden, ist ein Fernstudium für mich die absolut perfekte Lösung, so kann man sich seine Zeit einteilen, wie es einem passt. Aber auch für Hobbybegeisterte Näher finde ich das eine absolut geniale Alternative, da man hier wirklich einen guten Überblick über das Handwerk bekommt, bei dem man im Zweifelsfall sich auch an seine Dozentin wenden kann, wenn man nicht weiter kommt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die weitere Bearbeitung meiner Lernhefte und hoffe, das sich mehr Leute für das Handwerk des Schneiderns begeistern können.

Was erhalten Sie?

Materialien

Qualität

Direkt herunterladen


Online Anmeldung

Wählen Sie aus 2 Kursvarianten eine
aus und testen diese 4 Wochen lang kostenlos.