Mode schneidern und gestalten

Mode schneidern und gestalten

Lernen Sie, Ihre Mode selbst zu designen und zu schneidern!

Selber nähen, schneidern und gestalten ist leichter als Sie denken. Und es macht richtig Spaß! Schließlich verbindet kaum ein anderes Hobby kreative und handwerkliche Elemente schöner miteinander. Und das Beste: Als Endergebnis halten Sie ein Kleidungsstück von höchster Qualität in Händen, das exakt Ihren Vorstellungen entspricht und bestmöglichen Tragekomfort bietet. Finden Sie Ihre Materialien und Farben, und designen Sie mit Tricks vom Profi Ihre ganz persönliche Kollektion.

Qualitätsweiterbildung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
ZFU Registriert
Forum DistancE Learning
Lloyd's Register
ISO 9001

Übersicht Fernlehrgang Mode schneidern und gestalten

ZFU-Zulassungs-Nr.

7400221

Teilnahmevoraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Für die Durchführung des Lehrganges benötigen die Teilnehmenden eine Nähmaschine sowie ein Grundzubehör für das Nähen. Ein Spezialangebot für Lehrgangsteilnehmer/-innen finden Sie unter "Materialien".

Studienmaterial

54 Lernhefte.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

18 Monate Regelstudiendauer bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 8 Stunden. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit schneller oder langsamer vorzugehen. Die Regelstudienzeit kann bei langsamerem Vorgehen um 36 Monate kostenlos überschritten werden.

Studienabschluss

Erfolgreiche Bearbeitung Einsendeaufgaben: Laudius-Zeugnis
Erfolgreiche Bearbeitung Abschlussarbeit: Laudius-Zertifikat

Lehrgangsbeschreibung Mode schneidern und gestalten

Für wen?

Lehrgangsinhalt

Erfahrungsberichte (22)

Lesen Sie alle 22 Erfahrungsberichte über den Kurs:

Mode schneidern und gestalten

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Ich absolviere seit 7 Monaten mein Fernstudium im Bereich „Mode schneidern und gestalten“. Ich war davor ein absoluter Neuling in Sachen Nähen. Selbst die Funktionen einer Nähmaschine waren mir unbekannt, da ich zuvor noch nie genäht habe. Dank dem umfangreichen Lernmaterial und der Hilfsbereitschaft meiner Dozentin bin ich mittlerweile sehr stolz auf meine eigenen Werke und

fertige im familiären Umfeld sogar schon Babykleidung und Kosmetikbeutel an. Ich bereue meine Entscheidung keinesfalls und bei dem unschlagbaren Preis für so viel Wissen, Information und Hilfestellungen durch Dozenten, kann ich Laudius mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Lange Rede, kurzer Sinn. Traut euch! Ihr werdet nicht enttäuscht.

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Schon als Kind habe ich mich für Handarbeit interessiert. Je älter ich wurde, desto mehr wollte ich wissen. Im Internet wurde ich dann auf Laudius aufmerksam. Mit der Möglichkeit, seine Lernzeiten selbst zu bestimmen, war das Angebot für mich, als arbeitende Mutter optimal. Die Lerninhalte sind ausreichend und verständlich verfasst. Zuvor habe ich das Nähen immer als ein Hobby betrachtet, doch mithilfe der Dozentin und Ihrer Hilfestellung konnte ich mein Wissen vertiefen.

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Meine Ziele, mir anhand des Fernkurses „Mode schneidern und gestalten“ die Handhabung mit Stoffen beizubringen, für mich selbst Hosen und Hemden anzufertigen und das mit Spaß zu tun, wurden alle erreicht. Es war ein tolles Erlebnis!

Score: 4/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich hatte mich für Laudius entschieden, weil ich auch mal etwas

nachfragen möchte, wenn ich es nicht verstehe. Mit dem Fernkurs „Mode schneidern und gestalten“ bin ich sehr zufrieden, da ich selbst vieles dazu gelernt habe, was mich sehr interessiert. Mit dem schriftlichen Inhalt läuft es bei mir nicht so schnell, da es mir an der Zeit fehlt. Eine für mich positive Möglichkeit besteht daher, dass ich auch etwas länger an den Materialien arbeiten kann, als vorgegeben und ich erhalte dennoch Unterstützung des Dozenten. das war mir auch sehr wichtig, zumal ich noch berufstätig bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernkurs und werde sicherlich noch weitere machen. Ich empfehle Laudius weiter.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Im Herbst 2020 habe ich das Nähamt in unserem Kloster von meiner ältesten Mitschwester übernommen. Das Problem war, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht Nähen konnte und es gab keinen, der Zeit und Kraft gehabt hätte es mir beizubringen. Einen Nähfernkurs in präsent zu absolvieren, kam für mich nicht in Frage. Schließlich bin ich auf den Fernkurs "Mode schneidern und gestalten" der Laudius-Akademie gestoßen. Seit Dezember 2020 bin ich nun dabei und habe die Entscheidung zu diesem Fernkurs nicht bereut! Mir gefällt, dass in eineinhalb Jahren alle wichtigen Aspekte des Hand- und Maschinennähens behandelt werden. Seit Jahresbeginn gibt es zu drei der Lernhefte auch kleine Videos und ich hoffe, dass es im Laufe der Zeit noch mehr werden. Aber auch mit den Lernheften komme ich prima zurecht und die schriftlichen Hausaufgaben helfen mir das Gelesene zu verinnerlichen. Von meiner Dozentin fühle ich mich gut betreut und ich freue mich immer wieder neu über ein Statement von ihr zu meinen eingesendeten Aufgaben und Fragen. Gerade habe ich eine Gürteltasche genäht und verschiedene Knopflöcher geübt und bin ganz gespannt auf mein erstes Kleidungsstück. Neben dem Fernkurs hole ich mir auch immer wieder Rat bei erfahrenen Näherinnen und ausgebildeten Schneiderinnen. Dank des Fernkurses kann ich dort immer konkretere Fragen stellen und muss nicht bei jedem Fachbegriff nachfragen was gemeint ist. Das ist toll! Viele wundern sich, dass ich das Nähen über einen Fernkurs lerne, aber das geht mit etwas Geduld wirklich gut und ich würde es wieder tun!

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Laudius erinnert mich an das lateinische Wort „laudare“, was man mit „loben“ oder „rühmen“ übersetzen kann. Dies trifft auf das Fernkursangebot, den Fernkursinhalt und die Studienbetreuung auf jeden Fall zu. Ich nähe immer schon gern und hatte den Wunsch mein Hobby eventuell mal als kreativen Nebenerwerb auszubauen. Also habe ich über eine Ausbildung nachgedacht. Allerdings ist es mit kleinen Kindern nicht so einfach möglich eine Schneiderschule zu besuchen, zumal es bei uns keine vor Ort gibt. Da bin ich auf Laudius gestoßen und hab mich auch sofort angemeldet. Die Entscheidung war super und ich habe sie keinen Moment bereut. Die Fernkursinhalte sind sehr interessant und die teils praktischen Hausaufgaben regen einen zu neuer Kreativität an. Nachdem ich den Fernkurs begonnen hatte, musste ich durch Lebensumstände länger pausieren. Dies war aber dank der langen Zeitspanne kein Problem. Ein großes Lob gilt der Dozentin. Sie gab mir auch für private Projekte gute Ratschläge und freute sich immer über Fotos von diesen Projekten. Dies hat mich sehr motiviert. Was ich aber wohl am besten finde, ist, dass ich einen neuen Umgang mit dem Stoff bekommen habe. Ich habe nicht nur das Schneidern gelernt, sondern auch gelernt ältere Sachen wieder aufzuwerten oder komplett umzugestalten. Ich kann Laudius nur weiterempfehlen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Die Homepage der Laudius-Akademie stand ganz oben bei Google. Mich faszinierten sofort die verschiedenen Lernmöglichkeiten. Also meldete ich mich an. Meine erste Zusendung wird geliefert, liebevoll zusammengestellt in hochwertiger Ausführung. Dieses Fachbuch, welches ich nun in meinen Händen halte, ist ein Werk fürs Leben. Es lässt sich nirgends kaufen. Die Lernhefte bearbeite ich mit Freude und Erfolg. Die Hausaufgaben helfen, das Gelernte zu vertiefen. Die Selbstlernaufgaben regen meine Kreativität an. Eine 100% richtige Entscheidung

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Mir war wichtig, dass der Inhalt praxisnah umgesetzt werden kann. Dies wird mit den Lernheften gut vermittelt da sie verständlich aufgebaut sind. Durch die vierwöchige Testzeit hat man ausreichend Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, dass der Fernkurs für einen richtig ist. Ich bin vom Fernkurs begeistert, kann damit neue Nähprojekte für meine Web- Shop, besser umsetzen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Der Fernstudiengang „Mode schneidern und gestalten" hat mir sehr viel Freude bereitet. Von Anfang an über den ganzen Fernkurs hinweg fühlt man sich durch die Studienbetreuung freundlich beraten und kompetent betreut. Das Studienmaterial ist übersichtlich gegliedert und das Lehrangebot breit gefächert. Im Rahmen der Anforderungen kann man die Arbeiten frei gestalten, sodass der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Die Dozentin setzt sich engagiert mit den Angelegenheiten ihrer Teilnehmer(innen) auseinander, so war es ein besonderes Erlebnis, mit ihr ganz spontan, also per Zufall, über E-Mail in einen Dialog zu geraten, über den sich die Anfrage auf der Stelle klären ließ.

Der Fernstudiengang ist für alle Nähbegeisterten und zur Berufsfindung sehr empfehlenswert, um Nähkenntnisse mit Spaß an der Sache zu erwerben oder zu erweitern, die in Mode und Alltag wegbereitend sind und eine Basis für gute Erfolge darstellen.

Score: 5/5
empfiehlt den Kurs:
Erfahrungsbericht:

Nachhaltigkeit bedeutet Langlebigkeit – Doch wie finde ich die Klamotten, die auch langfristig zu meinen Maßen und meinem Geschmack passen?

Bis ich herausgefunden habe, dass ich selbst meine Klamotten anpassen, verschönern, aufpeppen oder einfach reparieren kann, hat es mich ziemlich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet – bis ich den Laudius Fernlehrgang entdeckt habe. Hier habe ich gelernt, wie ich meine Klamotten so abändern kann, dass sie mir auch längerfristig gefallen, wie ich meine Kreativität ausleben kann und einfach meine eigenen Klamotten herstellen kann. Im Kampf gegen die Fast-Fashion-Industrie weiß ich so nicht nur wer meine Klamotten hergestellt hat, sondern auch woher die Stoffe kommen. So hat mir dieser Fernkurs nicht nur ein Bewusstsein für nachhaltige Mode vermittelt, sondern auch gezeigt, wie einfach es eigentlich ist, sich Klamotten selbst zu nähen. Neben meinem regulären Studium und meinem Job ist der Fernlehrgang also ein super Ausgleich und eine tolle Möglichkeit, mein Hobby mit den richtigen Fertigkeiten zu vertiefen. Der Fernkurs ist sehr sinnvoll strukturiert, sehr gut erklärt und die Betreuung ist wirklich super. Und nicht nur ich profitiere von meinen Fertigkeiten: Die Freude, wenn die eigene Mutter, Schwester, Nichte oder der Freund ein selbst genähtes Kleidungsstück geschenkt bekommt ist durch nichts zu ersetzen. Insgesamt kann ich den Lehrgang nur weiterempfehlen und würde jederzeit einen neuen Lehrgang bei Laudius starten!

Was erhalten Sie?

Materialien

Qualität

Direkt herunterladen


Online Anmeldung

Wählen Sie aus 2 Kursvarianten eine
aus und testen diese 4 Wochen lang kostenlos.