Extra-Vorteile  
  • Einzigartig in Deutschland: digitale und/oder ausgedruckte Kursunterlagen
  • Testen Sie den Lehrgang 4 Wochen kostenlos
  • Abschlussprüfung zu Hause
  • 2 Jahre kostenlose Updates
  • Unterstützung von einem freundlichen Fernlehrer
  • Topservice durch professionelle Studienberater
  • 40 Jahre Erfahrung
Lesen Sie hier mehr über diese und noch zusätzliche Vorteile!

Erfahrungsberichte Laudius

Allgemein

Giesela Ortmüller: Mein erstes Fach im Fernstudium galt der Kindererziehung. Nach erfolgreichem Abschluss begann ich ein weiteres Fernstudium mit dem Lehrgang „Grundwissen der Psychologie“. Meine Schreib- und Lernlust war geweckt. Mein nächstes Studium galt der „Erziehungsberatung“. Nach Abschluss dieser Arbeit suchte ich auf meinem iPad nach einem Lehrinstitut, das „Kinderpsychologie“ anbot. So bin ich auf das Fernlehrinstitut „Laudius“ aufmerksam geworden. In diesem folgenden Lehrgang habe ich eine große Menge an Wissen über die Beziehung zwischen Entwicklungspsychologie und Kinderpsychologie erworben.

Nach Abschluss dieses Lehrgangs widmete ich mich dem Lehrgang der Kriminologie. Dass man den Lehrstoff von Laudius Fernlehrgängen so gut bewältigt, liegt sicherlich mit daran, dass man in einer verständlichen Sprache und durch viele praktische Beispiele durch den Lehrstoff geführt wird. Die hervorragende Unterstützung des jeweiligen Fernlehrers hat bei den Fernstudien sehr geholfen.

Zurzeit nehme ich mir eine kurze Auszeit vom Lernen. Ich beabsichtige aber im September einen weiteren Kursus bei Laudius zu belegen. Ich bin jetzt 90 Jahre alt/jung und fühle mich nach wie vor geistig fit, Fernstudien zu absolvieren.

 

Arbeitsrecht

Manuel Lennartz: Der Lehrgang half mir, mein Wissen auf dem Gebiet des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts aufzufrischen und auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die Lernhefte sind sehr gut verständlich und didaktisch so aufgebaut, dass ein dauerhafter Lernerfolg gewährleistet wird. Insbesondere die einzusendenden, praxisnahen Hausaufgaben am Ende eines jeden Lernheftes, verlangen eine vertiefte und selbständige Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themengebiet. Ein Dank geht an die Studienbetreuung von Laudius, welche mir bei Fachfragen zum Lernstoff stets zügig und kompetent zur Seite stand.

 

Christian Wettstein: Das Themengebiet Arbeitsrecht erschien mir am Anfang ein wenig "trocken" zu wirken, doch durch die klare Strukturierung der Lernhefte und den zahlreichen Aufgaben zum Wissen vertiefen, wurde es recht schnell sehr spannend im Arbeitsrecht, so dass ich zum Ende hin mit größter Begeisterung dieses Fernstudium beendet hatte.
Auch beruflich hat es mich viel weiter gebracht. So werde nun ich bei arbeitsrechtlichen Fragen vom Betriebsrat unserer Bank kontaktiert und darf "Rede und Antwort" stehen. Auch werde ich mich 2018 mit als Betriebsratskandidat aufstellen lassen, da ich nun durch dieses Fernstudium ein sehr gutes fundiertes Grundwissen über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Regelungen habe.
Auch möchte ich meinen Dozenten Hr. Ebert bedanken, der die eingereichten Hausaufgaben sehr schnell und mit vielen fachlichen Hinweisen und Tipps versehen, korrigiert und zurückgesendet hat.
Alles in Allem: Ein super Team, ein super Fernstudium.
Und das nächste Fernstudium habe ich auch schon bei euch begonnen.

Astronomie

Heinz Grabowski: Da ich mich für Astronomie und Astrophysik interessiere und bis dato mein Teleskop nur wenig genutzt wurde, hatte meine Frau mir im letzten Jahr diesen Kurs zum Geburtstag geschenkt, um meine Motivation zu fördern.
Sonst hätte ich mich sicherlich noch nicht wieder so tief mit dieser Materie beschäftigt.
Dank dieses Kurses konnte ich mein Physikwissen aus Ausbildung und Studium wieder auffrischen und erweitern. Trotz des Umfanges des Gesamtkurses fand ich die einzelnen Lernhefte außerordentlich interessant und durch die kompetente Kursleiterin didaktisch gut aufbereitet, wobei die Hefte gut "portioniert" waren. Jeder mit Interesse an der Astronomie findet durch diesen Kurs einen schnellen Einstieg in die Thematik, was diesen sehr empfehlenswert macht.

 

Biologie Grundwissen

Sven Sowinski: Ihr Kurs ist didaktisch sehr gut aufgebaut. Besonderen Dank richte ich an Frau Eva Tannhäuser, meine ehemalige Dozentin. Der Kurs Biologie Grundwissen war eine sehr gute Wiederholung für mein Studium. Ich werde Sie weiterempfehlen.

 

Café Bar

Frau Inge Wiesemann: Durch eine Freundin habe ich überhaupt erst von Laudius gehört. Ich habe im Internet nachgeschaut und war total fasziniert von dem Angebot des Kurses "Der Traum eines eigenen Unternehmens am Beispiel einer Café Bar". Genau das war mein Kurs. Ich habe schon eine ganze Weile diesen Traum und finde es toll, dass ich mich jetzt intensiv mit dem Thema beschäftige. Das Lernen macht Spaß und ich fühle mich durch meine Fernlehrerin gut betreut. Das Unterrichtsmaterial ist einfach und verständlich aufgebaut. Die Kosten für den Kurs sind bezahlbar. Es macht Spaß mit Laudius zu lernen. Ich hatte Bedenken einen Fernlehrgang zu buchen, da man sich ja selbst motivieren muss etwas zu tun, nun freue ich mich immer auf die neuen Lernhefte.

 

Drehbuchautor/-in

Renate Braun: Ich dachte schon lange darüber nach, einen Kurs für Drehbuchautoren zu belegen, also informierte ich mich bei mehreren Fernschulen, welche alle recht freundlich waren. Meine Info-Gespräche per Telefon waren für mich sehr aufschlußreich und ich fühlte mich gut beraten bei Laudius. Vor allem aber, sind die Mitarbeiter sehr geduldig und freundlich. Ich beschäftigte mich sehr mit den unverbindlichen Lernheften. Toll, so dachte ich, wie man auf einmal ohne es zu merken, beim Probe lesen, schon mitten im Lernstoff war. Genial, einfach genial. Man fühlt sich nicht als unmündigen Schüler, was ebenfalls motivierend ist. Gleich zu Beginn eines jeden neuen Heftes wird darüber informiert, was man am Ende alles weiß. Und schon legt man los. Fazit dieses Kurses ist, wenn ich einmal anfange zu Lernen kann ich nicht mehr aufhören. Der Laudius Lehrgang zur Drehbuchautorin macht Spaß, richtig gute Laune, Lust auf mehr und er ist sehr spannend. Ich bin sehr Zufrieden und richtig Happy, dass ich bei Laudius das richtige für mich gefunden habe.

 

Erfolgreich im Beruf

Kathi Kellner: Nun im Nachhinein fallen mir im Berufsleben viele Aspekte auf, die ich mit Hilfe des Kurses besser bewerte und ich kann konstruktivere Lösungen finden.

 

 

Ernährungslehre Grundwissen

S. Reithmann:  Ich kann Laudius uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Kurs ist umfassend und zu fairen Bedingungen angeboten. Ich habe hier mit Spaß gelernt.

 

 

Ernährungsberatung

Ulrike Kersting:  Genau an meinem Geburtstag, kam mein Abschlusszertifikat zur Ernährungsberatung bei mir an.
Es war ein Jahr berufsbegleitendes Lernen. Ich bin ärztl. Geprüfte Fastenleiterin und wollte meinen Kursteilnehmern noch qualifiziertere Begleitung in den Fastenwochen anbieten. Die Akademie für Fernstudien Laudius hat mich durch die Ausbildung mit kompetenten Unterlagen und Auswertung der Hausaufgaben geführt und mir mit jeder Abgabe und neuem Lernen auch noch Spaß und Freude vermittelt. Ich kann jedem nur empfehlen, sich für einen ihm passenden Lehrgang zu entschließen. In meinem Beruf heißt Stillstand ist Rückgang und ich denke, es geht bestimmt vielen so.
Zwar kann ich bis jetzt nur für den Lehrgang Ernährungsberatung sprechen aber vielleicht auch bald für den Heilpraktiker Psychotherapie, den ich anstrebe.
Ich wünsche allen, denen ich ein wenig Motivation zur Anmeldung geben konnte, genau so viel Freude am Lernen.  Zu Erwähnen ist noch die Fernlehrerbegleitung, die zeitnah und kompetent die Hausaufgaben ausgewertet und zurückgesandt hat.

 

Renate L. :  FÜR MICH WAR LAUDIUS GENAU DAS RICHTIGE.

Ich war erstaunt wie gut und lernfreundlich diese einzelnen Aufgaben aufbereitet waren. Die Sprache war klar und strukturiert. Es zog sich immer ein roter Faden durch die Arbeit. Am Ende jedes Heftes konnte man sich durchwegs leicht an die Hausaufgaben heranwagen.

Ich werde LAUDIUS auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer sich ernsthaft bemüht etwas zu erlernen oder bereits gelerntes aufzufrischen, kann dies hier zu einem vernünftigen Preis mit guter Betreuung erreichen.
LAUDIUS Zertifikat ist mit einem Stempel der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht ausgestattet, ist von Hand unterschrieben und gestempelt.
Ich bin überzeugt davon dass dieses Zertifikat auch bei Arbeitgebern (bestehenden oder künftigen) einen seriösen Beweis für die Lern- und Fortbildungswilligkeit darstellt und einem damit auch Türen öffnen kann.

 

Eventmarketing

Thomas Eichmüller: Alle beruflichen Lehrgänge sind zertifiziert von der Staatlichen Zentralstelle für Ferunterricht (ZFU). Hieraus lassen sich Seriösität und Qualität des Abschlusszeugnisses und Abschlusszertifikates vom Arbeitgeber ersehen. Prägnante und einleuchtende Vermittlung des Lehrtextes waren bei meinem Fernlehrgang "Eventmarketing" stets gegeben. Freundlicher Service per E-Mail und am Telefon, sind in Text und Ton besonders wohltuend hervorzuheben. Eine Rückantwort ließ nie lange auf sich warten und war immer kompetent und zufriedenstellend. Die Studienunterlagen sind klar und übersichtlich und das Preis-Leistungsverhältnis ist optimal. Besonders hervorheben möchte ich die Korrektur der Hausaufgaben durch den entsprechenden Fernlehrer. Hier wurde nicht nur vermerkt, worauf ich hätte besser oder ausführlicher eingehen können, sondern Lob stand stets im Vordergrund. Nach erfolgreichem Abschluss meines Studienlehrgangs und Erhalt meines Zeugnisses und Zertifikates war ich so motiviert und begeistert von dem schnellen, kompetenten und freundlichen Service, dass ich mich sofort dazu entschloss "Psychologie Basiswissen" als nächsten Fernkurs zu belegen. Aus meiner gemachten Erfahrung heraus kann ich die Studienwelt Laudius sehr empfehlen.

 

Fotografieren leicht gemacht

Linda Hogrefe: Der Gesamteindruck von Broschüre und Homepage war sehr positiv, auch der erste telefonische Kontak war hilfreich und freundlich. Der Preis ist einfach unschlagbar günstig. Der Inhalt ist leicht verständlich, umfangreich und gut aufgebaut. Bei Fragen konnte ich mich an meinen Fernlehrer wenden und erhielt kurze Zeit später eine gute Erläuterung. Er hat mir hilfreiche Tipps gegeben, mich weiter ermutigt und die Benotungen waren immer fair und wohlwollend. Mir hat der Lehrgang viel Spaß gemacht, da ich auch schon ein Ferstudiengang absolviert habe und somit einen direkten Vergleich ziehen kann, kann ich nur jedem empfeheln sich für die Fernschule Laudius zu entscheiden. Hier wird man sicher besser aufgehoben fühlen und spart zudem noch viel Geld.

 

Gepr. Personalreferent/-in

Sonja Gerhold: Ich muss ganz erhlich sagen, dass ich die Laudius-Fernschule auf jeden Fall weiterempfehlen würde! Das Lernmaterial ist sehr einfach und unkompliziert erklärt und auch leicht übersichtlich! Es sind auch teilweise sehr gut aufgeführte Beispiele dabei, die sehr leicht zu verstehen sind. Die Hausaufgaben werden sehr schnell berwertet und auch Tipps dazugeschrieben, wie es aus der Sicht eines Profis aussieht! Ich werde auf jeden Fall auch gerne weitehrin über Laudius, Lehrgänge absolvieren. Es macht wirklich viel Spaß!

 

Christoph Eichmüller:
Die Erwartungen: Ein anspruchsvoller Lehrgang der mich auf die vielfältigen und anspruchsvollen Arbeiten im Personalbereich vorbereitet.

Die Auswahl: Der Lehrgang Personalreferent wird von vielen Bildungsträgern angeboten. Obwohl der Ablauf, die Studienzeit und der Inhalt der Themen relativ gleich ist, schwankt der Preis. Ich habe verschiedene Angebote bekommen, letztendlich war Laudius die beste Alternative.

Aufbau des Lernheftes: Die Lernhefte sind zwischen 25-40 Seiten stark. Der Aufbau ist logisch und leicht verständlich. Es wird soweit es der Rahmen möglich zulässt auf ein Fachchinesisch verzichtet. Alles in allem waren die Hefte schön zu lesen und fachlich tiefgründig.

Hausaufgaben: Die Hausaufgaben hatten bei mir zwischen 4 und 10 Seiten. Die Aufgaben beziehen sich zu 75% auf das Lernheft, die übrigen 25% muss man sich selbst erarbeiten oder es sind Kreativaufgabe. Ich konnte alle Aufgaben mit den Programmen Word und Excel lösen.

Die Zeit: Das ist unheimlich schwer zu sagen. Ich habe durch meine Ausbildung und Berufserfahrung viele Berührungspunkte mit dem Personalbereich. Deswegen habe ich auch nur die Hälfte der Zeit gebraucht. Der Zeitansatz von 5 Stunden die Woche bei 10 Monaten ist meiner Meinung nach für jemanden, der noch wenig Erfahrungen im Personalbereich hat.

Die Abschlussarbeit: Die Abschlussarbeit umfasste 3 Seiten, es handelt sich um 3 anspruchsvolle Themen aus dem Kurs.

Zahlung: Ich habe das bequeme Lastschriftverfahren gewählt.

Betreuung: Besser geht’s nicht. So einen Support erlebt man in Deutschland leider nur selten. Die Mitarbeiter sind super freundlich und kompetent. Sie haben Zeit für den Kunden und stehen für alle Fragen offen.

Fazit: Ich war vom Support, Inhalt und auch vom Preis begeistert und beeindruckt. Natürlich würde ich jederzeit wieder einen Lehrgang besuchen.

 

Anja Palm: Bereits in meiner kaufmännischen Ausbildung, fand ich den Bereich *Personal* sehr interessant und hoffte später in diesem Bereich auch Erfahrungen sammeln zu dürfen.
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt - und nun arbeite ich bereits seit 6 Jahren in der Personalabteilung eines Theaters.
Nach einigen Recherchen im Internet nach verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten und deren Anbieter kam ich schlussendlich auf den Fernkurs zur Personalreferentin bei LAUDIUS.

Da ich Vollzeit berufstätig bin - kam für mich nur ein Fernstudium in Betracht.
LAUDIUS erfüllte alle meine Wünsche, die ich an den Fernkurs gestellt habe.

- Umfangreiches Wissen im Bereich *Personal*
- Angenehme Einteilung des Zeitfaktors
- Zertifizierte Zeugnisse
- Ansprechpartner und Dozenten
- Preislich machbar

Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für diesen Kurs bei LAUDIUS entschieden habe. Dieser hat mir einen weiteren Schritt in das Personalleben ermöglicht.
Der Fernkurs ist sehr gut verständlich - bei Fragen, kann man jederzeit den Dozenten kontaktieren und bekommt rasch eine Antwort. Auch wenn es nach der Arbeit nicht immer einfach war, sich noch hinzusetzen - hat mir die Arbeit mit dem Team von LAUDIUS geholfen, meinen Schweinehund zu überwinden.
Der Fleiß zahlte sich aus: ich habe meinen Personalreferenten mit einem *sehr gut* abgeschlossen.

Hochzeitsplaner

Svneja Wagner: Träume und Wünsche sind immer etwas Anderes wie das was man letztendlich auch erreichen kann.
In manchen Fällen allerdings führt ein Zufall dazu, sich einen Traum den man schon lange versucht hat zu verfolgen erfüllen zu können.
Als Geschenk zu Weihnachten habe ich den Kurs “Hochzeitsplaner werden“, geschenkt bekommen.
Klar war diesen erfolgreich und vor allem gut zu bestehen mein größtes Ziel, dieses Ziel habe ich mit eisernem Willen verfolgt. Jedes Wochenende habe ich mehrere Stunden gebüffelt um die arbeiten in regelmäßigen Abständen einreichen zu können, die Ergebnisse die ich erzielen konnte waren alle super.
Für mein Zeugnis mit einem Durschnitt von „sehr gut“ und meiner Abschlussprüfung mit einem „Sehr gut Plus“ habe ich viel Ehrgeiz und Willen gebraucht, aber so bin ich genau da angekommen, wo ich hinwollte. Zum erfolgreichen Bestehen des Lehrganges mit super Noten.
Nun bin ich meinem größten Traum wieder ein Stück nähergekommen.
Dem Traum: Als Wedding Plannerin Hauptberuflich arbeiten zu können.
Den Brautpaaren einen unvergesslichen Tag bereiten zu können und dafür zu sorgen, dass Sie in der Zeit der Planung den Stress von sich fernhalten können.
Ich danke Laudius für die Möglichkeit und die Hilfe zur Traumverwirklichung.

Journalismus

Wolfgang Böner: Ich darf es vorweg nehmen: Der Lehrgang Journalismus hat voll und ganz meinen Erwartungen erfüllt. Das Fernlernangebot von Laudius, welches ich im Internet fand, versprach die noch fehlenden praktischen Kenntnisse zu vermitteln. Die Anmeldung klappte problemlos und schon kurze Zeit später erreichte mich das Lernpaket.


Die Erläuterungen und Aufgaben zu den einzelnen Themenbereichen waren verständlich und gut aufbereitet. Die Korrespondenz mit meiner Fernlehrerin erfolgte recht zügig und sie hat durch persönliche Anmerkungen viel zum Gelingen des Kurses beigetragen.


Der Lehrgang Journalismus hat mir persönlich sehr viel gebracht. In meiner beruflichen Tätigkeit bin ich aufmerksamer und sicherer, wenn es darum geht Texte zu verfassen. Ich kann deshalb dem Kurs jedem empfehlen, der sich generell für Schreiben und Texten interessiert.

 

Kinderpsychologie

Kristin Werschnitzke: Der Kurs „Kinderpsychologie“ hat mir einen sehr guten Überblick über das Thema gegeben. Der Fernlehrer war sehr nett uns hat immer sehr schnell auf meine Fragen geantwortet. Die Bewertungen meiner Arbeiten hat er ausführlich begründet. Ich kann diesen Kurs weiterempfehlen. Danke für die schöne Zeit!

 

 

Konfliktmanagement

Jörg Dücker: Ich habe den 2ten Kurs (Konfliktmanagement) über Laudius mit Fernlehrerbetreuung erfolgreich abgeschlossen. Absoluter Top Lehrgang, denn ich habe im Rahmen meiner Trainer Ausbildung als Vertriebs-Trainer ein  Modul über Konfliktmanagement kennen gelernt und kann es als professioneller Anwender nur bestätigen, dass dieser Lehrgang Top ist.


Ich habe mich für Laudius entschieden, weil die Inhalte, die in dem Lehrgang behandelt werden für mich genau das aussagen, was ich von einem Konflikt-Manager erwarte und dies auch meinen Kunden mitteile, was und wo ich es gemacht habe, dabei erwähne ich auch das Institut Laudius.

Ich kann jeden nur Laudius empfehlen, denn:
-    Übersicht ist top
-    Handhabung ist leicht
-    bei 57 Einsendungen keine Abstürze oder Fehlermeldungen


Alles ist ein Rund-Um-Sorglos Paket wenn man sich für Laudius entscheidet und die Betreuung ist auch top, auch wenn man mehrmals anruft, sind alle sehr entspannt.

Kunstgeschichte

Marina Anthes: Der Kurs hat einen sehr guten Überblick über die einzelnen Epochen gegeben. Insgesamt habe ich mein Ziel die Kunstgeschichte in ihren Grundzügen und Zusammenhängen zu erfassen mit dem Kursmaterial erreicht. Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen.

 

Kreatives schreiben

Daniela Böing: Der Lernstoff war sehr gut aufbereitet. Die Lernhefte arbeiten sich stückweise in den Stoff immer tiefer ein und bauen logisch aufeinander auf. Zudem waren die Selbstlernaufgaben sehr hilfreich sowie die Hausaufgaben abwechslungsreich und gut auf das entsprechende Lernheft abgestimmt. Auch mein persönlicher Fernlehrer antwortete immer schnell auf meine Fragen, meist schon am selben Tag und nahm sich immer viel Zeit für die eingesendeten Hausaufgaben, was man der umfrangreichen Antwort und begründeten Note entnehmen konnte. Es lief problemlos und ich würde jedem dazu raten!

 

Claudius Schreiber: Ich habe bereits einige Jahre geschrieben, bevor ich auf den Laudius Lehrgang "Kreatives Schreiben" aufmerksam wurde. Das Lehrprogramm von Laudius hat mir neue Richtungen gezeigt und Kontinuität und Struktur in mein Schreiben gebracht. Ich lernte neue Techniken und neue Genres kennen, die mich und das Schreiben neu entfalten liessen. Seitdem schreibe ich u. a. für eine Zeitung und an meinem ersten Buch. Ich kann sagen, Laudius hat mich in meiner schriftstellerischen Arbeit erheblich vorangebracht.


Gina Weber: Umfangreiches und leicht zu verstehendes Arbeitsmaterial, welches verknüpft ist mit abwechselungsreichen Hausaufgaben. Die Betreuung durch Fachkräfte ist ausgezeichnet, da die Antworten auf Fragen oder die Benotungen der Aufgaben, oft noch am selben Tag kommen . Ein Fernlehrgang bei Laudius ist für jeden, der sich entwicklen will und Spaß am Weiterbilden hat, nur empfehlenswert.

 

Alexandra Sobol: Der Fernlehrgang Kreatives Schreiben entsprach voll und ganz meinen Erwartungen. Die Texte waren sehr abwechslungsreich. Der Fernlehrer hat mich stets kompetent betreut und ich habe viel von ihm gelernt. Das eigene schöpferische Potenzial wird gefördert. Ich kann den Lehrgang auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

Kriminologie

Babett Haase: Ich empfand die individuelle Betreuung durch den Fachbetreuer sehr bereichernd. Der Lernstoff war absolut klasse, obwohl es sich bei Laudius um keine Hochschule handelt, war der Stoff sehr umfangreich und gut aufgebaut. Nach diesem Lehrgang fühle ich mich als "kleine" Kriminologin und vorallem fit um ein Unistudium der Kriminologie zu absolvieren. Mit einer guten und vorallem anerkannten Weiterbildung steige ich nun gestärkt die Karriereleiter hinauf. Ich kann Laudius jedem nur bestens empfehlen.

 

Karin Baumann-Scherer: Den Kurs fand ich sehr informativ. Perfekt ist, dass die Skripte nach Hause gesendet werden und man nicht zusätzlich noch in Bibliotheken nach zusätzlicher Literatur suchen muss um die Hausaufgaben beantworten zu können. Die Hausaufgaben wurden schnell bearbeitet und bei Bedarf kommentiert. Laudius ist eine sehr angenehme und entspannte Form von Fernunterricht, die sich individuell auf jedermanns Zeit anpasst. Habe danach gleich einen neuen Kurs gebucht, dieses mal im Bereich „berufliche Bildung“ und bin auch hier sehr zufrieden.

 

Logistikmanagement

Heiko Kern: Das Lernmaterial ist sehr gut aufbereitet. Der Stoff ist sehr praxisorientiert und konnte von mir teilweise schon am Arbeitsplatz genutzt werden. Durch die Bearbeitung von Fallstudien in den Hausaufgaben wird einem der praktische Nutzen des Stoffes sehr gut vermittelt. Die Hinweise des Fernlehrers sowie die Beantwortung meiner Fragen waren ausführlich und informativ. Der Lehrgang ist nebenberuflich mit einem angemessenen Zeitaufwand gut zu bearbeiten. Der Kurs Logistikmanagement ist sowohl für Neulinge als auch für Berufspraktiker aus dem Logistikbereich erlernen bzw. zum erweitern und vertiefen des Wissens bestens geeignet.

 

Marketingreferent/in

Nancy Zick: Durch die Teilnahme am Lehrgang Marketing Referentin, konnte ich mir endlich den Sprung in einen neuen Berufszweig ermöglichen und neue spannende Aufgaben in meinem Job übernehmen. Der Ablauf und Aufbau des Lernmaterials ist schlicht ideal. Tiefergehende Fachkenntnisse über den Ablauf von Analyse, Konzeption, Umsetzung und Controlling wurden leicht verständlich vermittelt. Die praktischen Zusammenfassungen und deutlichen Strukturen der Kursunterlagen, waren mir beim durcharbeiten des Lernstoffes eine gute Hilfe. Ich würde meine Freunden jederzeit ein Studium bei der Laudius Akademie für Fernstudien empfehlen.

 

Mode schneidern und gestalten

Heike Schäfer: Ich habe den Lehrgang "Mode schneidern und gestalten" belegt und war total begeistert davon. Ich wollte in die Fußstapfen meiner Oma treten und das Nähen näher lernen. Der Lehrgang von Laudius kam da gerade recht. Das Schulungsmaterial ist sehr umfangreich und hilfreich und man konnte wirklich vieles Lernen und Nachnähen. Die eingesendeten Hausaufgaben wurden immer prompt und ausführlich korrigiert und zurückgesendet und immer waren ein paar persönliche Worte der Fernlehrerin dabei. Auch Kontakte zu Laudius direkt wurden schnell bearbeitet. Noch heute nehme ich mir ab und an das Schulungsmaterial zur Hand, wenn ich etwas nachschlagen will. Es hat einen festen Platz in meinem Nähreich.

 

Nageldesign

 

Anneliese Koschnitzki:  Der Kurs Nageldesign hat mir sehr viel gebracht. Jetzt kann ich die Fingernägel genauso machen wie im Nagelstudio. Meine Freundinnen fragen mich sogar wo ich das gelernt habe.

 

Stefanie Freitag: Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt. Man muss sich natürlich auch nach dem Kurs immer wieder weiterbilden um auf dem Neuesten Stand zu bleiben. Heute arbeite ich erfolgreich nebenberuflich als Nageldesignerin.

 

Stephanie Meyer: Der Kurs Nageldesign ist ein sehr interessanter und intensiver Lehrgang. Das Lernmaterial und das Zubehör ist einwandfrei. Dank Laudius ist mein Traumberuf Nageldesignerin wahr geworden.

 

Pädagogik

Sabine Kohlhepp: Die Unterlagen entsprachen all meinen Anforderungen. Es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht die Lernhefte alle durch zu arbeiten. Ich habe sehr viel dazu gelernt, besonders über mich selbst und viele meiner Ansichten, die ich vertrete, haben sich bestätigt und verstärkt, aber auch positiv für mich geändert. Ich freue mich jetzt schon auf mein Zeugnis, denn ich habe viele Abende damit verbracht zu lernen. Dadurch habe ich auch wieder vieles in mein Bewusstsein geholt bzw. wieder hervorgeholt. Dieser Lehrgang war eine absolute Bereicherung für mich und auch meine Kinder. Ich bin alleinerziehende Mutter zweier kleiner Mädchen. Es lohnt sich zu kämpfen und zu lernen, denn das macht das Leben erst lebenswert. Meine Kinder und der Lehrgang sind eine Inspiration für mein nächstes Kinderbuch, mein erstes ist bereits seit einem Jahr auf dem Markt.

 

Kirsten Schwab: Innerhalb eines Jahres habe ich neben meiner beruflichen Tätigkeit und meiner Familie mit viel Freude, Energie, Motivation und Einsatz relativ flexibel, so, wie ich es wollte und auch konnte mein Ziel das Pädagogikstudium erfolgreich mit einer guten Note zu beenden erreicht.
Danke, danke an meine wirklich sehr gute Lehrerin und ständige Betreuerin Frau Daniela Voigt, die mich immerzu mit Ihren absolut professionellen und pädagogisch wertvollen Rückmeldungen und Bewertungen stets bestens unterstützt und geführt hat.
Ich habe mich nie verloren oder entmutigt gefühlt! Danke auch an die durchaus problemlose Abwicklung mit meiner Erweiterungsprüfung, die mir durchaus so manche Tür geöffnet hat. Ich nutzte beide Formen des Studiums, die papierlose und die Form mit Papier, da ich gerne Papier in der Hand habe beim Durcharbeiten von Inhalten, beim Notieren, schreiben. Die Onlineform nutzte ich jedoch zum praktischen Einsenden meiner Arbeiten, was ich nur begrüßen kann.
Dieses Fernstudium ließ mich bereits während des Studiums in meinem Nebenberuf in einer Grundschule viele nützliche Anwendungen als Vertiefung meiner pädagogischen Arbeit mit Lernbehinderten, ADHSler, Autisten anwenden. Hier und auch im Alltag konnte ich meine erlernten pädagogischen Fähigkeiten testen und erfolgreich anwenden.
Für meine berufliche Zukunft sehe ich mich durch das Fernstudium bei Laudius enorm bestätigt in Form einer zukünftigen Selbstständigkeit! Selbst mit Mitte 40 ist es nie zu spät einen Wechsel zu vollziehen!


Philosophie

Frau Fischer: Ein wahres Lernvergnügen. Der Lernstoff wird durch eine leicht verständliche Sprache, praktische Beispiele und Erklärungen der Fachbegriffe vermittelt. Sehr hilfreich und beruhigend ist, dass während der gesamten Lehrgangsdauer ein persönlicher Fernlehrer zur Verfügung steht. Fragen die z.B. per E-Mail gesendet wurden, werden sofort mit Erklärungen und Beispielen beantwortet. Ebenso die eingeschickten Hausaufgaben bekomme ich ohne lange Wartezeit mit Verbesserungsvorschlägen zurück.

 

Stefan Kriegisch: Lange zeit habe ich mir überlegt, ob ich mich in meiner Freizeit über einen längeren Zeitraum mit einem Fernstudium belasten sollte. Jetzt befasse ich mich seit drei Monaten mit Philosophie, habe im wöchentlichen Rhythmus eine Hausaufgabe bewältigt und bereue meine Entscheidung nicht. Natürlich beansprucht es Zeit und es gibt auch Bücher, die kurzweiliger sind als das Lehrmaterial, aber ich habe den Eindruck, dass ich in dieser kurzen Zeit mehr und intensiver gelernt habe, als je zuvor. Die Hausaufgaben in Verbindung mit den vorbereitenden Lektionen fokussieren meine Beschäftigung mit den Themen jeweils auf eine bestimmte Fragestellung, regen mich zum umfänglichen Erfassen des Gegenstandes und zum Selberdenken an. Das regelmäßige Verfassen der schriftlichen Hausaufgaben und die zeitnah erfolgende Rückmeldung durch den Betreuer erlebe ich als strukturierend, motivierend und für mein Lernen als besonders wirklungsvoll. Die Betreuung der Hausaufgaben ist für mich das wichtigste Element in meinem Fernkursus. Wem das Selbstlernen nicht völlig abgeht, der wird mit dem Lehrgang Philosophie mit interessanten Themen belohnt und kann in kurzer Zeit seinen Horizont erweitern und wird dabei die Lust erleben können, die sich einstellt, wenn die Erkenntnis an Tiefe gewinnt.

 

Projektmanagement

Jörg Wenke: Der Lernstoff ist übersichtlich aufbereitet, so dass sich dieser auch nebenberuflich in angemessenem Zeitaufwand gut erarbeiten lässt. Die Betreuung durch den Ansprechpartner ist sehr hilfreich, da unkonventionell und schnell Fragen beantwortet und wenn nötig Material geschickt wird. Weiterhin ist zu erwähnen, dass sich der Gesamtpreis wirklich sehen lassen kann.
Für jeden, der einen Einstieg in das Projektmanagement und darüber hinaus erste vertiefte Einblicke nebenberuflich und zu einem fairen Preis sucht, der ist mit dem Lehrgang "Projektmanagement" von Laudius sehr gut bedient.

 

Portugiesisch

Jennifer Bartz: Damals habe ich einen Anbieter gesucht, der Portugiesisch anbietet und bin durch Zufall auf Laudius gestoßen. Da ich schon bei anderen Fernschulen gemeldet war, war ich natürlich neugierig. Meine Erfahrungen bei anderen Anbietern waren mittelmäßig bis gut. Aber die Erfahrungen die ich bei Laudius machen durfte, haben meine Erwartungen übertroffen.
Das Lernmaterial ist übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Mir hat es wirklich Spaß damit gemacht, da alles sehr gut erklärt wird. Meine eingeschickten Hausaufgaben wurden immer recht zügig korrigiert, was ich bisher so nicht kannte. Aber auch bei Anliegen hat sich meine Fernlehrerin sofort gemeldet und sich darum gekümmert. Meiner Meinung nach ist das Preis-/ Leistungsverhältnis total gerechtfertigt. Noch nie hat mir ein Fernlehrgang so viel Spaß gemacht wie bei Laudius.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass ich Portugiesisch nur bis Niveau A1 lernen konnte und es keinen Fortsetzungskurs gibt….Aber so lange tröste ich mit dem Spanischkurs.

 

Psychologie Basiswissen

Sarah Oschmann: Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte gab es kein halten mehr für mich und sämtliche Hausaufgaben waren schnell erledigt. Der E-Mail Kontakt mit meinem persönlichen Kurslehrer hat sofort problemlos funktioniert und zu meiner Überraschung hatte ich schon am Tag nach der Zusendung meine korrigierten Hausaufgaben im Postfach. Der Lernstoff war imformativ und prägnant und ist mir gut im Gedächtnis geblieben.

 

Annett Rentsch: Ingesamt fand ich es sehr interessant, was ich thematisch erlernen konnte. Gerade die Abschlussarbeit forderte noch einmal mein erlerntes Wissen und die Anwendung dessen. Die Studienbetreuung war während der gesamten Zeit hilfsbereit und beantwortete mir auch schnell meine Fragen. Auch bei speziellen Wünschen wurde bestmöglich probiert, diese zu realisieren. Sobald es mir möglich ist, werde ich wieder einen Kurs bei der Studienwelt Laudius belegen.

 

Thomas Noack: Den Kurs Psychologie Basiswissen kann ich ohne Vorbehalt jedem empfehlen - der sich beruflich oder privat fundierte Grundkenntnisse rund um die Psychologie aneignen möchte. Bereits während des Studiums konnte ich ein Nutzen für meine Arbeit und Familie ziehen. Nach den gewonnenen guten Erfahrungen mit der Studienwelt Laudius, würde ich dort jederzeit auch andere Kurse belegen.

 

Silvia Asmus: Die Inhalte waren sehr strukturiert aufgebaut, sodass mir das Lernen leicht fiel und auch die guten Ergebnisse ließen nicht lang auf sich warten. Sofern doch einmal Fragen auftauchten stand mir die Studienbetreuung schnell und hilfreich zur Seite. Da der Lehrgang zertifiziert ist hatte ich nochmals die Möglichkeit, meinen Lernerfolg zu überprüfen und bin stolz auf das von mir erzielte Ergebnis eines sehr guten Studienabschlusses. Ich kann das Fernstudium bei der Laudius-Akademie uneingeschränkt weiter empfehlen.

 

Andreas Hoffmann: In diesem Lehrgang erwirbt man fundiertes Basiswissen. Eine optimale Betreuung sowie eine schnelle Korrektur durch den Fernlehrer war stets gewährleistet. FAZIT: Der Kurs entsprach voll und ganz meinen Erwartungen.

 

Annette Schäfer: Der Lehrtext ist klar strukturiert und leicht verständlich geschrieben. Insgesamt eine sehr gute Einführung in die Psychologie.

 

Bruno Erhard: Die Lehrgangsunterlagen sind leicht verständlich und übersichtlich ausgearbeitet. Die Hausarbeiten auf die Antwortfragen werden innerhalb kurzer Zeit mit Kommentar zurückgesandt. Ich kann den Lehrgang Psychologie Basiswissen allen Bildungswilligen uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Ingeborg Steck: Schon im Vorfeld fühlte ich mich von Laudius gut beraten und informiert. Geduldig und zuvorkommend wurden meine vielen Fragen beantwortet. Endlich angefangen, war mein Interesse und mein Ehrgeiz schnell geweckt. Die Lernmaterialien waren gut strukturiert und somit leicht verständlich. Die Betreuung war sehr gut und der Service klappte prompt und reibungslos.

 

Isabell Schick: Durch den Fernlehrgang konnte ich mir endlich einen Wunsch erfüllen. Ohne Laudius wäre dieses Studium unmöglich gewesen. Ich selbst habe eine kleine Tochter, die den Besuch einer Uni oder Weiterbildungsstätte nicht ermöglichen würde. Die Inhalte waren deutlich und klar gegliedert und gut verständlich aufbereitet. Bei Fragen stand mir der zugeteilte Lehrer stets zur Seite.

 

Michael Henseler: Mit dem Fernkurs von Laudius war ich rundherum zufrieden. Vom Fernlehrer gab es zeitnahe korrigierte Antworten zurück und es stand jederzeit jemand für Rückfragen zur Verfügung.

Als Führungskraft kann ich insbesondere den Kurs jedem Interessierten wärmstens empfehlen. Es ist interessant und lehrreich sich dieses Wissen anzueignen um in der Praxis ggf manche Situation differenzierter einzuschätzen.

Das Kursmaterial war sehr  verständlich, gut aufbereitet. Ein gut abgestimmtes Konzept, das jedermann auch berufsbegleitend problemlos absolvieren kann. Der Fernkurs bei Laudius war genau die richtige Wahl, ich habe Laudius bereits öfters weiterempfohlen.

 

Nicole Arndt: Der Kurs war genau das Richtige. Die Betreuung war sehr gut und mein Fernlehrer hat die Einsendeaufgaben zeitnah korrigiert. Ich werde wieder einen Lehrgang bei Laudius absolvieren.

 

Nicole Luckett: Um die Grundlagen des Gebietes zu behandeln und zu erfassen ist dieser Kurs genau richtig. Der Inhalt war gut und verständlich aufbereitet, sodass das Lernen Freude bereitet hat.

 

Roland Dorsheimer: Den Kurs „Psychologie Basiswissen“ bei Laudius habe ich gewählt, um mich geistig koordiniert zu betätigen und nicht zuletzt um mir Rüstzeug für einen weiterführenden Lehrgang anzueignen.

Der Lehrstoff ist didaktisch, methodisch einwandfrei aufbereitet. Die Betreuung der Hausaufgaben hat so gut funktioniert, dass ich den Kurs lange vor der angesetzten Zeit erfolgreich beenden konnte. Zugegeben, als „Ruheständler“ hatte ich die nötige Zeit zur Verfügung. Der Lehrgang ist allemal in der angegebenen Zeit zu bewältigen, das Preisleistungsverhältnis ist super.

Jedem der über sich und seine soziale Umgebung mehr erfahren möchte, kann ich diesen Lehrgang nur empfehlen.

 

Stephanie Auth: Das Paket war innerhalb weniger Tage angekommen. Bei Fragen über den Lehrgang und Verlauf war das Laudius Team sehr hilfsbereit. Der Kontakt mit dem Fernlehrer war spitzenklasse. Ich wurde motiviert und fühlte mich gut betreut. Dieser Kurs war ein super Einstieg für mich. Somit entschloss ich mich, den Kurs Psychotherapie HP zu starten.

 

Tanja Eble: Ich bin von Laudius sehr begeistert. Das Lernmaterial war ausführlich und gut verständlich, der Aufbau einwandfrei. Durch meinen Fernlehrer fühlte ich mich gut beraten und unterstützt – ebenso von den Laudius Mitarbeitern am Telefon. Ich habe Laudius gleich weiter empfohlen und werde es auch weiterhin.

 

Religion Grundwissen

Myriam Rünger: Das Lernen hat mir sehr viel Spaß bereitet, da das Lernmaterial hervorragend strukturiert war. Meine Hausaufgaben wurden schnell bearbeitet und ausführlich bewertet und kommentiert.


Günther Berner:
- Schnelle Reaktion von Laudius
- Zügige Bearbeitung durch den Fernlehrer
- Lehrnmaterialien können in einem Ordner abgeheftet werden
- Man benötigt keine Extramaterialien
- Zeit zum Lernen reicht aus.

 

Martina Wolter: Kurzentschlossen habe ich mich bei Laudius für den Kurs Grundwissen Religion angemeldet. Das Lehrgangsmaterial kam binnen weniger Tage und fand sofort mein Gefallen: klar aufgebaut, leicht verständlich, interessant. In der vorgegebenen Zeit habe ich den Lehrgang absolviert. Mittlerweile belege ich einen zweiten Kurs bei Laudius – Psychologie Basiswissen. Auch dieser Kurs  bereitet mir viel Freude und vermittelt fundiertes Grundwissen zum Thema Psychologie.

Alles in Allem: Rundum zufrieden und glücklich – eine Fernschule mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich werde sicher weitere Lehrgänge belegen.

 

Nicole Ehlers: Das Material ist sehr interessant und übersichtlich gestaltet. Die Betreuung durch den Fernlehrer war schnell und ich hatte das Gefühl einer persönlichen Ansprache. Die Themen sind sehr spannend. Ich habe lange einen Kurs zum Thema Religion gesucht. Mein nächster Kurs wird wieder bei Laudius sein.

 

Soziologie

Jochen König: Die Lektionen waren gut "dosiert" und in ebenso verständlichem wie dem Fach entsprechenden Stil verfasst - zahlreiche Beispiele waren mir besonders nützlich. Besonders wertvoll waren und sind dabei die Zusammenfassungen und die Selbstlernaufgaben, die ich auch nach Abschluss des Kurses wiederhole, um das Gelernte zu behalten. Dank des erworbenen Wissens ist nun in Diskussionen der Terminus "Die Gesellschaft" für mich keine Plattitüde mehr. "Laudius - gerne wieder".

 

Spanisch

Anette Kath: Ich (50 Jahre alt) bin super zufrieden mit den Fernlehrgängen bei Laudius. Ich belege Spanisch A1 und A2. A1 habe ich mit "sehr gut" abgeschlossen.
Die Kommunikation mit der Fernlehrerin ist super. Sie gibt gute Lernhinweise und Korrekturen.

Ich habe Laudius gewählt da ich selbständig bin und daher eigentlich nur am Wochenende mal Zeit habe, etwas für den Kurs zu tun (also Hausaufgaben zu machen). Und selbst das klappt nicht immer, da ich auch am Wochenende oft beruflich sehr eingespannt bin.

Die Möglichkeit, die Kurse auf 36 Monate auszudehnen kommt mir daher sehr gelegen.

Ich fühle mich bei Laudius sehr gut aufgehoben und sehr gut betreut.

 

Stenographie

Katharina Albrecht: Es hat mir von Beginn an immer viel Spaß gemacht, auf jeder Seite meines Lernheftes etwas neues zu entdecken: verschiedene Zeichen, die für bestimmte Buchstaben stehen oder "Kürzel", die in der selben Schreibweise, aber an anderen Orten ein völlig neues Wort erschaffen. Durch die vielen Selbstlernaufgaben und Wiederholungen ließ der Erfolg bei der ersten Einsendeaufgabe auch nicht lang auf sich warten.

 

Iris Neumeier: Die Unterstützung und Hilfe der netten Damen und Herren von Laudius haben mir sehr geholfen. Ich fühle mich persönlich angenommen und betreut, was sich auch auf das Lernen auswirkt. Sobald der Lehrgang abgeschlossen ist und Zeit für weiteres bleibt, komme ich gerne auf Ihre Studienwelt zurück.

 

Cindy Nasert: Ich fühle mich durch Laudius und meinem persönlichen Fernlehrer sehr gut betreut. Bei Fragen stehen sie mir per Mail oder auch per Telefon immer freundlich und hilfsbereit zur Verfügung. Die Lernmaterialien sind wirklich super und leicht verständlich aufgebaut, sodass das Lernen von zu Hause aus sehr gut gelingt. Auch die Hausaufgaben werden mir innerhalb einer Woche korrigiert und mit Berichtigung zurückgeschickt. Dieser Fernlehrgang bei Laudius war für mich eine sehr gute Entscheidung, die ich nicht bereue.

 

Technisches Englisch

Herbert Schlager: "Es hat sich gelohnt". Lehrmaterial und Betreuung durch Laudius sind ausgezeichnet. Auch mein nächstes Fernstudium werde ich bei Laudius belegen.

 

Anja Dieninghoff: Die Schulungsunterlagen sind gut aufbereitet und verständlich. Nun ist es mir möglich, einige technische Zusammenhänge besser zu verstehen. Außerdem wurden viele aktuelle Themen und Technologien vorgestellt. Die Betreuung durch den Fernlehrer hat mir sehr gut gefallen, seine Kommentare in den Einsendeaufgaben waren für mich sehr motivierend.

 

Umgang mit Hunden

Sybille Erb: Seit einiger Zeit besuche ich die Fernkurse von Laudius. Da ich selbst Erwachsenenausbilderin bin, habe ich an Lernmaterial und Unterricht einen ziemlich hohen Anspruch. Der Fernkurs Umgang mit Hunden ist für mich sehr spannend und umfangreich aufbereitet. Mir gefällt besonders der gute Praxisbezug. Das Lernmaterial habe ich immer pünktlich erhalten. Sehr beeindruckt bin ich auch von den Korrekturen der eingesandten Hausaufgaben, die immer sehr zeitnah an mich zurückgeschickt werden. So habe ich noch den Bezug zu den beantworteten Fragen.
Allgemeine/Organisations Fragen wurden immer umgehend beantwortet.
Die Lerneinheiten sind genau richtig vom Umfang her, man kann gut ein Lernheft durcharbeiten und anhand der Kontrollfragen sein Wissen überprüfen. Die Hausaufgaben sind gut zu lösen mit dem Wissen, das man sich erarbeitet hat. Da mich der Kurs Umgang mit Hunden so fasziniert hat, habe ich dann auch weitere Fernkurse von Laudius belegt wie z.B. den Kurs Wellness.

 

Andrea Mertens: Mit Hilfe des Fernkurses konnte ich viele neue Informationen zu einzelnen Hunderassen, den Wesenszügen, der Kommunikation der Hunde untereinander und zu den Menschen lernen.

Der Kurs bietet sich für Personen mit Hundeerfahrung an, die gewillt sind schon vorhandenes Wissen aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Für Personen, die einen Hund neu in die Familie aufnehmen möchten, ist dies der richtige Kurs (er sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, bevor man einen Hund aufnimmt). Den Fernlehrer möchte ich hier ausdrücklich loben, immer ein offenes Ohr, eine zügige, professionelle Bearbeitung der Hausaufgaben – toll!

Der Kurs kann auch gut von angehenden Tierpflegern (Tierheim/Tierpension) und Personen, die z. B. Pflegestellen für Hunde von Tierschutzvereinen sind, gebucht werden. Dies wäre ein großer Gewinn für die Hunde.

Anita Bernhard: Das ganze Team ist einfach toll und es ist auch toll bei Laudius einen Fernlehrgang zu belegen. Nach dem ich den Fernlehrgang Wellness und auch den Kurs Mode schneidern und gestalten beendet habe, werde ich sicher noch einen Kurs durchführen. Ich habe auch meinen bekannten, von der Studienwelt Laudius erzählt, manche möchten jetzt auch einen Lehrgang belegen. Danke für die nette Betreuung.

Wellness

Sybille Erb: Der Fernlehrgang Wellness ist so gut und spannend geschrieben, dass ich ihn nicht weglegen konnte, als ich ihn bekommen habe. Mein persönlicher Fernlehrer ist auch sehr nett und ich fühle mich gut beim Lernen begleitet. Dauert es einmal länger, bis ich etwas einschicke, so wird das bemerkt und nett nachgefragt, ob man mich unterstützen kann. Das beeindruckt mich sehr.